Kommunalwahl am 27. März
MIT GRÜN GEHT'S BESSER

HOMBERG WIRD BESSER | Ergebnis verpflichtet

Mit 11,3 % der Stimmen und vier Sitzen ziehen Bündnis 90/DIE GRÜNEN in die neue Stadtverordnetenversammlung. Damit bekommt grüne Politik mehr Gewicht in Homberg - eine Verpflichtung, die wir gerne annehmen.

Bündnis 90/Die Grünen haben viele Ideen für Homberg. Für die werden wir weiterhin engagiert im Stadtparlament kämpfen.

Stadtentwicklung, Jugend, Kultur, Stadtumbau, Bürgerbeteiligung, soziale Stadt, regionale Energie - viele Stichworte für ein Ziel: HOMBERG WIRD BESSER!

Wahlergebnis verpflichtet: Homberg wird besser!

Kommunalwahl am 27. März | Die Liste

Dreizehn Hombergerinnen und Homberger kandidieren auf der Kommunalwahlliste von Bündnis 90/Die Grünen für die Homberger Stadtverordnetenversammlung. Bei der Aufstellung der Liste ist es gelungen, erfahrene Kommunalpolitiker aber auch neue Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, deren Ziel es ist, grüne Politik in Homberg fortzusetzen.

Bündnis 90/Die Grünen setzen dabei auf Offenheit: Viele parteilose Kandidatinnen und Kandidaten sind mit dabei. Und natürlich stehen etliche Vertreterinnen und Vertreter der Stadtteile auf der Liste. Wichtig ist für Bündnis 90/Die Grünen auch die Kandidatur engagierter Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

Die Liste zur Kommunalwahl am 27. März 2011

Homberg wird besser

Bündnis 90/Die Grünen hoffen, dass es bei der Kommunalwahl gelingt, die derzeitige CDU/FDP Blockade im Homberger Parlament zu brechen, deren einziges Bestreben die Sicherung der Macht des Bürgermeisters ist. Dies hat in Homberg zu einer Stagnation geführt, die der Stadt nicht gut tut.

Bündnis 90/Die Grünen setzen dagegen auf Bewegung und Innovation. Die Attraktivität der Stadt kann aber nur dann gesteigert werden, wenn die Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden. Es reicht nicht aus, immer wieder ehrenamtliches Engagement zu fordern - es geht um wirkliche Bürgerbeteiligung.

Bündnis 90/Die Grünen setzen auf Offenheit: Viele parteilose Kandidatinnen und Kandidaten sind auf unserer Liste mit dabei. Und natürlich stehen etliche Vertreterinnen und Vertreter der Stadtteile auf der Liste. Wichtig ist für Bündnis 90/Die Grünen auch die Kandidatur engagierter Gewerkschafter.

Viele wegweisende Entscheidungen in Homberg gehen auf grüne Ideen und Initiativen zurück: Die 'kleine' Nordumgehung, das Konzept für eine verkehrsberuhigte, attraktive Innenstadt, das Projekt 'Soziale Stadt'. Wir werden weiter daran arbeiten, dass Homberg mit seinen Stadtteilen eine gute Zukunft hat und ein wichtiger Standort in Nordhessen bleibt.

Homberg wird besser - Der Flyer zur Kommunalwahl

Homberg hat die Energie

Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzen auf die Energie vor Ort. Deshalb unterstützen wir die regionale Energieerzeugung. Hier liegt noch viel Potential für die Zukunft, Chancen die genutzt werden müssen, um Homberg voran zu bringen.

Energieerzeugung und Energieverteilung werden in Zukunft viel stärker vor Ort organisiert, als bisher. Deshalb setzen wir uns dafür ein, das Strom- und Gasnetze nicht in den Händen der großen Konzerne bleiben. Regionale Firmen können die Zukunft besser organisieren als Konzerne, die auf Monstertechnologien beharren.

Wir haben die Energie: Nutzen wir sie!

Homberg hat die Energie - Energie-Schwerpunkt

Einkaufszentrum in der Innenstadt

Die CDU wollte die Bürger nicht dabei haben: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschloss die Stadtverordnetenversammlung  die Grundlagen für ein großes Einkaufszentrum in der Altstadt.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN machen diese Geheimpolitik nicht mit. Wir wollen, dass Homberg besser wird - und das geht nur mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein Einkaufszentrum kann eine Chance für Homberg sein - deshalb werden wir umfassend informieren.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN wollen die Altstadt stärken. Deshalb waren wir immer gegen Einkaufszentren vor den Toren der Stadt. Nun haben wir die Chance, in der Innenstadt viel zu erreichen. Aber nur, wenn wir die Homberger beteiligen und nicht ausschließen.

Einkaufszentrum in der Altstadt öffnet Entwicklungschancen

Für eine lebendige Innenstadt

Eine Fußgängerzone, die keine ist, ein autofreier Marktplatz, dessen Randbereich zugeparkt werden darf - vorangebracht hat das Homberg nicht.

Weiterhin stehen Geschäfts leer, weiterhin fehlen attraktive Angebote - weiterhin fehlen Menschen.

Höchste Zeit, zu handeln:

Für eine lebendige Innenstadt

Soziale Stadt - Der Schwerpunkt

Das Bund-Länderprogramm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die soziale Stadt“ ermöglicht die langfristige und nachhaltige Förderung von sozialen, städtebaulichen und integrativen Maßnahmen in benachteiligten Stadtquartieren.

Im Wohngebiet am Bahnhof konnte mit dem Programm schon viel erreicht werden - baulich und sozial. Jetzt müssen die Erfolge für die Zukunft gesichert werden.

Soziale Stadt - nachhaltige Quartiersentwicklung

Schwerpunkt Bürgermeister

Dienstwagenaffäre, Krankenpflegestation, Subventionsaffäre, Steinbruch Dickershausen - eine ausführliche Dokumentation aller Bürgermeisteraffären

Bürgermeister Wagner akzeptiert Strafbefehl: Er hat Urkunden unterdrückt
und das Parlament belogen

Eine lange Rechtfertigung aber keine Entschuldigung: Kein Vertrauen für den Bürgermeister

Im Jahr 2008 wurde Martin Wagner erneut zum Bürgermeister gewählt. Eine knappe Entscheidung: Seine Gegenkandidatin erhielt 46% der Stimmen.

In einem Schwerpunkt zur Wahl hatten wir unsere Fakten zum Bürgermeister zusammengestellt.

Es war keine positive Bilanz

Harte Fakten - Die Akteneinsichtsausschüsse

Drei Akteneinsichtsausschüsse hat es in der Homberger Stadtverordnetenversammlung bisher gegeben, dreimal wurde versucht, auf diesem Weg, den demokratischen Kontrollauftrag der Stadtverordneten durchzusetzen.

Die Berichte aus den Ausschüssen offenbaren, dass den Stadtverordneten Informationen vorenthalten werden und wie Entscheidungen am Parlament vorbei gefällt werden. Sie zeigen auch, warum es so schwer ist, in diesem Parlament vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Hier finden Sie die Abschlussberichte von Bündnis 90/Die Grünen aus den drei abgeschlossenen Akteneinsichtsausschüssen:

  1. Akteneinsichtsausschuss zum geplanten Basaltbruch Dickershausen
  2. Akteneinsichtsausschuss Dienstwagenaffäre
  3. Akteneinsichtsausschuss Krankenpflegestation
Asklepios schließt Homberger Klinik

Nun ist Homberg eine Kreisstadt ohne Krankenhaus. Asklepios hat das Klinikum Homberg im September 2010 geschlossen. Bündnis 90/Die Grünen hatten sich immer gegen die Privatisierung ausgesprochen. Profitorientierte Krankenhauskonzerne zerstören die wohnortnahe Gesundheitsversorgung.

Kreisstadt ohne Krankenhaus

Demokratie wagen? In Homberg lieber nicht!

CDU und FDP wollen keine demokratischen Verhältnisse in Hombergs Ausschüssen - das wurde bei der Stadtverordnetenversammlung am 6. Mai 2010 nachdrücklich unter Beweis gestellt. Was interessiert da schon ein höchstrichterliches Urteil?

CDU und FDP ignorieren Bundesverwaltungsgericht