Akteneinsichtsausschuss Dienstwagenaffäre

Harte Fakten und eine laue Rechtfertigung

In der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober 2010 wurden die Abschlussberichte aus dem Akteneinsichtsausschuss zur Dienstwagenaffäre vorgelegt. Statt einer glaubwürdigen Entschuldigung hielt der Bürgermeister eine lange Rechtfertigungsrede. Vertrauen konnte er damit nicht zurückgewinnen.

Es wäre eine Chance gewesen: Nach einer sehr respektablen Rede des CDU-Stadtverordneten Klaus-Thilo Kroeschell hatte Bürgermeister Wagner die Gelegenheit, sich für die nachgewiesenen Manipulationen und Lügen zu entschuldigen. Leider ließ der Bürgermeister die Chance, Vertrauen herzustellen, ungenutzt verstreichen. Erneut rechtfertigte er sein Vorgehen, bezeichnete sich als Opfer von Nachforschungen und Unterstellungen.

Nach vielen Minuten der Rechtfertigung und Vorwürfen gegenüber der Opposition fand er wenige dürre Worte der Entschuldigung. Wofür er sich wirklich entschuldigte blieb unklar. Eine wenig glaubwürdige Geste, die er damit einleitete, dass er sich eigentlich als Opfer derer fühle, bei denen er sich dann trotzdem entschuldigen wolle. Menschliche und politische Größe sehen anders aus.

Die harten Fakten haben Ausschuss und Staatsanwaltschaft aufgedeckt

Der Ausgangspunkt der Affäre

  • Im März 2009 wurde ein CDU-Stadtverordneter mit einem städtischen Dienstfahrzeug auf Veranlassung des Bürgermeisters von einem städtischen Bediensteten aus dem Skiurlaub in Österreich zu einer Stadtverordnetensitzung geholt.
  • Der Bürgermeister hat damit seine Neutralitätspflicht verletzt.
  • Die entstandenen Kosten für Fahrzeug und Fahrer liegen weit über den Kosten einer Bahnfahrkarte.
  • Das Reisekostenrecht rechtfertigt keine Rückholung aus dem Urlaub auf Kosten des Steuerzahlers.

Die Lügen und Manipulationen

  • Um die unrechtmäßigen Vorgänge zu vertuschen behauptete der Bürgermeister vor dem Parlament, der Stadtverordnete sei mit dem auch privat nutzbaren Bürgermeisterdienstfahrzeug auf Kosten der CDU-Fraktion abgeholt worden. Der Fahrer habe es in seiner Freizeit getan.

Drei Lügen gegenüber dem Parlament und den Bürgern wies der Akteneinsichtsausschuss nach:

  • Der Stadtverordnete wurde mit einem nicht privat nutzbaren Fahrzeug des Bauhofs geholt.
  • Der Fahrer hatte laut Urlaubsplan keine Freizeit, sondern wurde dienstlich eingesetzt.
  • Die CDU-Fraktion hat die Kosten laut Aussage ihres damaligen Vorsitzenden Pauli gegenüber der HNA nicht getragen.
  • Das Fahrtenbuch des genutzten Dienstfahrzeugs wurde manipuliert. Die Seite mit der tatsächlichen Fahrt wurde herausgerissen, zwei fiktive Fahrten wurden eingetragen und durch Bürgermeister Wagner abgezeichnet.

Auch diese Lügen konnten Ausschuss und Staatsanwaltschaft aufdecken :

  • Trotz anfänglicher Behauptung hat der Bürgermeister die eingetragenen Fahrten nicht durchgeführt, wie sein Dienstkalender klar nachweist.
  • Trotz seiner Behauptung, er habe die richtige Seite nicht entfernt, sieht die Staatsanwaltschaft dies als klar nachgewiesen an. Sie schließt einen dritten Beteiligten aus.

Die Staatsanwaltschaft hält die Urkundenunterdrückung für nachgewiesen und hat den Bürgermeister mit einem Strafbefehl belegt. Er hat diesen - nach anfänglicher Weigerung - akzeptiert, bevor er sich vor einen Gericht rechtfertigen musste. Bürgermeister Wagner ist damit vorbestraft.

In der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober behauptet Wagner nun, er habe die Kosten der Rückholaktion selbst getragen. Einen Beleg dafür legt er nicht vor. Der Betrag, den er angibt, deckt nicht einmal die Hälfte der reinen Fahrtkosten (1134 km x 0,30 Euro/km = 340,00 Euro). Kein Wort von den Lohnkosten des Fahrers. Die Lügen und Manipulationen gehen also weiter.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen akzeptiert die Entschuldigung des Bürgermeisters nicht. Er sorgt nicht für Klarheit, er manipuliert weiter, ihm ist nicht zu trauen.

Klaus Bölling, Fraktionsvorsitzender


Eine ausführliche Darstellung der Lügen und Manipulationen des Bürgermeisters enthält der Bericht unseres Fraktionsmitglieds Delf Schnappauf aus dem Akteneinsichtsausschuss:

Schwerpunkt Bürgermeister

Dienstwagenaffäre, Krankenpflegestation, Subventionsaffäre, Steinbruch Dickershausen - eine ausführliche Dokumentation aller Bürgermeisteraffären

Bürgermeister Wagner akzeptiert Strafbefehl: Er hat Urkunden unterdrückt
und das Parlament belogen

Eine lange Rechtfertigung aber keine Entschuldigung: Kein Vertrauen für den Bürgermeister

Im Jahr 2008 wurde Martin Wagner erneut zum Bürgermeister gewählt. Eine knappe Entscheidung: Seine Gegenkandidatin erhielt 46% der Stimmen.

In einem Schwerpunkt zur Wahl hatten wir unsere Fakten zum Bürgermeister zusammengestellt.

Es war keine positive Bilanz