Einkaufszentrum in der Altstadt öffnet Entwicklungschancen

In einer kurzfristig einberufenen Stadtverordnetenversammlung wurden die Homberger Parlamentarier kurz vor der Kommunalwahl über ein Stadtentwicklungs-projekt informiert, dass zur Belebung der Homberger Altstadt beitragen soll. Im Quartier östlich des Marktplatzes soll zwischen Salzgasse, Kreuzgasse und Holzhäuser Straße die Grundlage für ein großes Einkaufszentrum geschaffen werden. Drei verschiedene Vorplanungen möglicher Investoren wurden den Stadtverordneten präsentiert.

Ausschluss der Öffentlichkeit schadet dem Projekt

Leider wurde vor der Präsentation auf Antrag der CDU die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Dabei waren viele Bürgerinnen und Bürger extra gekommen, um zu erfahren, warum die Stadtverordneten so kurz vor der Wahl tagen. Aber die CDU wollte es lieber geheim.

Dies ist nicht der Politikstil von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Wir wollen Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern machen. Gerade bei einem Projekt, das Homberg nachhaltig verändern wird, müssen die Bürger von Beginn an einbezogen werden. Es geht nicht, dass ihnen wichtige Informationen und Pläne vorenthalten werden. Dies schadet auch dem Projekt Einkaufszentrum, das mit allen Hombergern gemeinsam entwickelt werden muss.

Stellungnahme Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

10 Punkte zum Einkaufszentrum Marktplatz Ost

Die vorgestellten Planungen umfassen das gesamte Areal zwischen Marktplatz und Kreuzgasse und sehen über mehrere Etagen Verkaufsflächen und eine Tiefgarage vor. Teilweise sind auch die benachbarten Areale in die Planung einbezogen, z.B. für ein Parkhaus. Die Stadtverordnetenversammlung hat die Grundlagen für die weitere Planung gelegt. Nun muss geprüft werden, ob es überhaupt realistisch ist, das Projekt umzusetzen.

Einzelhandelsgutachten liegt vor

Nach Vorlage des Einzelhandelsgutachtens steht für Bündnis 90/DIE GRÜNEN fest: Die Planungen für das Einkaufszentrum Marktplatz Ost sind überdimensioniert und unrealistisch. Sie zerstören die Altstadt.

Hier ist die ausführliche Stellungnahme: Frisches Leben in der alten Stadt

Homberg braucht Entwicklung - dringend

Wir werden den bisherigen Status Quo nicht aufrecht erhalten können, wir müssen bereit sein, über die bisherigen Grenzen hinaus zu denken. Deshalb begrüßen Bündnis 90/DIE GRÜNEN, dass es Pläne für ein attraktives Einkaufszentrum in der Innenstadt gibt.

Im Bereich Handel hat sich in den letzten Jahren in Homberg leider wenig getan. Alle bisherigen Initiativen waren rein plakativ und dienten allein der Selbstdarstellung des Bürgermeisters - erinnert sei hier nur an die Schlagzeile 'Der große Wurf'. Dieser ist bisher ausgeblieben. Auch die Entwicklung der Altstadt als Wohnquartier ist nicht voran gekommen.

Nun liegen erste grobe Pläne vor, mit denen es gelingen kann, neue Akzente in der Innenstadt zu setzen. Wir wollen, dass diese Chance genutzt wird und nicht wieder als reine Reklamenummer verpufft. Denn eines darf nicht geschehen: Homberg darf nicht die Stadt bleiben, in der immer mal wieder eine Idee groß verkündet wird und dann als Seifenblase zerplatzt. Diese Art der Politik hat Homberg in den letzten Jahren extrem geschadet.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben sich immer gegen neue Einkaufszentren im Außenbereich ausgesprochen. Wir wollen ein funktionierendes Einkaufszentrum in der Homberger Altstadt, das auch den vorhandenen Einzelhandel stärkt. Die Weichen dafür sind gestellt. So wird Homberg besser und erfolgreich!  

Schwerpunkt Einkaufszentrum Marktplatz-Ost