Routenplanung zum Burgbergfestival

Übernachtung & Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Der Burgberg und die Hohenburg

Musikauswahl und Hinweise für Bands

In memoriam - wir erinnern uns an Freunde

Linksite

Partner & Sponsoren

31. Burgbergfestival: Mehr Party

Ein fantastisches Sommerfestival

Das 31. Burgbergfestival war ein echter Kracher: Lange war der Burgberg nicht mehr so voll, wie in der Rocknacht mit Jennifer Rostock und J.B.O., lange haben die Fans nicht mehr so enthusiastisch gefeiert.

Das der nordhessische Sommer nicht toskanisch sondern eher schottisch ist, stört mittlerweile niemanden mehr. Dann wir eben auch irisch und schottisch gefeiert. Kleine Regenschauer werden locker weggetanzt.

Die IrishNight 2011 begann ganz akustisch und folkig mit More Maids. Die drei Frauen haben sich in den letzten Jahren an die Spitze der deutschen Folkszene gespielt und das Publikum auf dem Burgberg konnte erleben, warum das so ist: Die Frauen sind nicht nur großartige Instrumentalistinnen, sondern geben mit ihrem dreistimmigen Gesang den Songs eine ganz besondere Note. Jigs, Reels, Lieder und Tänze - More Maids haben das gesamte Spektrum der Folkmusik drauf und sorgten für einen wunderschönen einstieg in die IrishNight.

Mit Kings & Boozers wurde es dann heftiger. Die Jungs aus dem 'schönen Sauerland' - wie Sänger Thomas Rünker immer wieder betonte - sorgten für ausgelassene Tanzstimmung und kräftigen Guinnessfluss. IrishFolk, Rock und Punk haben eine große Schnittmenge und die heißt Spaß und Enthusiasmus. 2002 waren eine paar der Jungs bereits mit Lady Godiva auf dem Burgberg. Mit Kings & Boozers sind sie nun zum Glück mit noch mehr Drive auf die Burg zurückgekehrt. Kings & Boozers sind eine Band, die viel Spaß macht!



Am Samstag ging es dann weiter mit Rock. Den Anfang machten ZerIous, eine Band aus der Region, die auch auf dem schwierigen ersten Programmplatz gleich zeigte wo es langgeht: Es wird kräftig und frisch gerockt. Mit diesem Konzept konnten die Jungs nicht nur beim Bandcontest überzeugen, auch das Festivalpublikum mochte die Band.

Auch Spit waren Gewinner des Bandcontests. die Band ist schon ein wenig länger im Geschäft und konnte gerade eine neue CD vorstellen. ein wichtiger Schritt für eine Band, die keine Angst vor der großen Festivalbühne hat und mit punkiger Kraft und nach vorn gehendem Rock unterstrich, warum aktueller Rock so viel Spaß macht.

Cabba Cabba sind alte Bekannte des Festivals. Beim letzten Mal wurden sie vom Regen fast von der Bühne gespült. Diese Eskapade hat sich das Wetter diesmal nicht getraut. Zu mächtig war das Gebläse der Ska-Band um den charismatischen Sänger Sammy. Die Jungs haben sich immer weiter entwickelt und präsentieren inzwischen wunderbar frische Ska-Songs, die jeden kühlen Julinachmittag mit karibischer Wärme aufheizen.

Today Forever gehen wie immer nicht zimperlich zu Werke. Das Publikum wird nach vorn beordert und dann donnert die Band los. Das mag manche Leute erschrecken - aber es ist einfach erschreckend gut und strotzt vor brennender Energie. Dem Sog dieser Energie kann sich das Publikum nicht entziehen, es wird gerockt und gefeiert. Im Herbst kommt die neue CD, die für alle Fans der heftigen Musik ein Muss ist. Eine tolle Band, eine großartig harte Band!

Dann kam Jennifer und die Mädels in der ersten Reihe flippten aus. Auch wenn sie der Aufforderung, entblößte Körperpartien über die Absperrung zu legen, nicht nachkamen, waren sie auch bei den bisher nur im Internet zu hörenden Songs des neuen Albums bereits sehr textsicher. Die Band rockte los und Frontfrau Jennifer Weist fegte ausgelassen über die Bühne - die Party nahm ihren Lauf. Jennifer Rostock werden sicherlich der Rockact der zweiten Jahreshälfte in Deutschland, das haben sie auf der burgbergbühne nachdrücklich angekündigt. Und natürlich war bei dem Jennifer Rostock Konzert Klartext angesagt. Jennifer verabschiedete sich nicht nur mit der klaren Ansage 'Nenn nicht nicht Jenny', sondern auch mit ihrem Motto: "Nazis raus - Schwanz rein". Noch Fragen?

Keine weiteren Fragen gab es auch bei den Franken. J.B.O. türmten rosarote Marshall-Amps auf die Bühne und dann wurde fett und breitbeinig gerockt. Das war die Musik für die ganz abgezockten Jungs, die auch schon den ganzen Nachmittag mit J.B.O. T-Shirts klar gemacht hatten, worauf sie warten. "Arschloch und Spaß dabei" - auch das ist ein Motto, das keine Fragen offen lässt. Und mögliche Antworten möchte man lieber gar nicht erst wissen. Auf jeden Fall nahm die Party einen enthusiastischen Lauf, bis in die letzte Reihe wurden die Songs der Band mitgesungen. Das muss eine Band erst mal erreichen, die von den Mainstreamradios gemieden wird. Aber für echte Fans ist genau dies der Qualitätsnachweis. Und natürlich ist es großes Kino, wenn die Jungs nach dem Konzert im rosa Bademantel zur Autogrammstunde schreiten. Und das alles obwohl sie statt nordhessischem Bier nur fränkischen Gerstensaft in den Flaschenhaltern am Mikroständer hatten ...

Danke an alle Bands und Fans, die mit uns gefeiert haben! Danke an all die engagierten, heftig schaffenden Helfer aus dem Festivalteams, die diesen großartigen Event erst möglich machen.

Wir sehen uns 2012

IrishNight | Freitag, 1. Juli 2011

31. Burgbergfestival | Samstag, 2. Juli 2011

31. Burgbergfestival | Das Fotoalbum

31. Burgbergfestival | Pressespiegel

Das Burgbergfestival sagt Danke!


Wer als erster über alle Neuigkeiten auf dem Burgberg informiert werden möchte, clickt uns einfach auf Facebook, dort gibt's sofort nach Freigabe die aktuelle Info über den nächsten Rockkracher auf dem 31. Burgbergfestival 2011:

Unsere Sponsoren
 

Und natürlich wie immer alle Infos hier auf der Website und in unserem Newsletter

Freitag, 1. Juli 2011: IrishNight

Samstag, 2. Juli 2011: 31. Burgbergfestival

Das Festivalteam