Routenplanung zum Burgbergfestival

Übernachtung & Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Der Burgberg und die Hohenburg

Musikauswahl und Hinweise für Bands

In memoriam - wir erinnern uns an Freunde

Linksite

Partner & Sponsoren

IrishNight 2011

Mehr Mädels, mehr Könige und eine wunderbare irische Nacht

Niemand glaubt wirklich, eine irische Nacht könnte mit brennender Sonne beginnen. Und so waren auch diesmal die Wolken grau. Aber genau wie in Irland oder Schottland kam dazwischen die Sonne hervor.

Noch mehr Sonne war in den Songs, Jigs und Reels der More Maids, die mit zauberhaftem Folk und warmen Gesang die Irishnight eröffneten. Und wirklich: Während nur wenige Kilometer entfernt Hagelkörner auf der Straße lagen, konnten wir auf dem Burgberg zu irischen Klängen ausgelassen feiern.

Nachdem die Sonne endgültig versunken war, enterten Kings & Boozers die Festivalbühne. Schon 2002 waren einige der Musiker (als Lady Godiva) auf dem Festival, das ihnen in guter Erinnerung geblieben war. Auch diesmal zeigten die Jungs, dass Irish-Folk, Rock und Punk eine große Schnittmenge haben. Die heißt Spaß, Tanz und Party. So haben wir mit Kings & Boozers eine wilde und großartige Party gefeiert.


More Maids > Zauberhafte Musik mit Charme, Charisma und Humor

Sie sind nicht nur eine der charmantesten Folkbands, sondern sicher auch eine der besten.

Seit mehr als 11 Jahren gehören More Maids zu den Stars der Szene und begeistern mit ihrem Mix aus grusligen Balladen und fröhlichen Tänzen. Die 'First Ladies des Irish Folk' sind hervorragende Musikerinnen. Mit Fiddle, Flutes and Whistles und vor allem ihrem Markenzeichen, dem starken dreistimmigen Gesang, bringen sie viel Energie auf die Bühne und machen einfach Spaß.

Genau so soll Irish Folk sein: Die wilden und tragischen Geschichten werden mit engelsgleichen Stimmen vorgetragen, zu den Instrumentals geht der wilde Tanz los. Es geht um Liebe und Tod - vor allem aber geht es um das Leben und eine wunderbare Nacht auf dem Burgberg mit drei außergewöhnlichen Frauen.

More Maids sind:

  • Barbara Coerdt: vocals, Irish bouzouki
  • Barbara Hintermeier: vocals, fiddle
  • Marion Fluck: vocals, Irish concert fute, whistles

>www.moremaids.de/<


Kings & Boozers > Sie sind wild, sie sind gut, sie sind Könige

Eigentlich sind es alte Bekannte, die endlich mal wieder auf den Burgberg kommen: Bereits 2002 hat die Band Lady Godiva, aus der Kings & Boozers hervorgegangen sind, den Burgberg ordentlich zum irischen Tanz aufgefordert.

Wild tanzen wollen wir auch in diesem Jahr und freuen uns deshalb auf die Könige und Säufer, die nicht nur die Songs von Lady Godiva in einem neuen, frischen Gewand präsentieren, sondern auch all die großartigen Songs aus den irischen Pubs, die den härtesten Whiskey erweichen und das bittere Bier versüßen.

Spielfreude, Energie und und unbändigem Spaß an der Musik bringen die Jungs auf die Bühne. Sie sind halt die Könige des Folkrock und darauf werden wir uns mit ihnen und euch sicherlich ein Gläschen genehmigen. Slaînte!

>www.facebook.com/kingsandboozers<