Der Burgberg und die Hohenburg

In memoriam - wir erinnern uns an Freunde

Linksite

Am 22. August 1981 ging es los: nach langer Planung erlebte Homberg das 1. Burgbergfestival - ein Open Air Festival hoch über den Dächern der Stadt vor der einzigartigen Kulisse der Burgruine, ehrenamtlich organisiert und durchgeführt von engagierten Jugendlichen der Stadtjugendpflege und des Stadtjugendrings e.V.

32 mal wurde das Burgbergfestival auf dem Burgplateau auf die Bühne gebracht. Nach dem 32. Burgbergfestival 2012 war Schluss mit dem Burgberg. Die Mühen für die Organisation und Logistik wurden zu groß. Aber das Festival soll an einem anderen Veranstaltungsort weiterleben.

In all den Jahren hatte sich das Festival etabliert - und ständig verändert. Eines aber war gleich geblieben: Wir haben aktuelle Musik präsentiert, wir haben in jedem Jahr Bands auf die Burg geholt, die es lohnte zu entdecken.

Es ist keine Herausforderung, für viel Geld einen Megaact in einem überfüllten Stadion anzusehen - aber es war ein Abenteuer, auf dem Burgberg neue Bands zu entdecken, die das spielten, was unser Festival auszeichnet hat: Frischen Rock!

Nun beginnt ein neues Kapitel für das Burgbergfestival, das hoffentlich auch erfolgreich wird. Diese Seite dient fortan der Nostalgie, dem Erinnern an 32 Jahre, in denen für viele von uns das Festival auf der Burg nicht wegzudenken war. Es ist schade, dass dieses Festival so nicht weiterbestehen konnte.

Immerhin 32 Burgbergfestivals haben wir bis 2012 auf den Berg gebracht. Ein paar Erinnerungen an diese großartigen Feste auf dem Burgberg bleiben hier gesammelt. Und vielleicht finden sich eines Tages wieder Menschen, die erneut den Traum derjenigen träumen, die 1981 mit dem Burgbergfestival begonnen haben.

Dies ist nicht mehr die offizielle Seite des Burgbergfestivals. Hier soll an das klassische Festival auf dem Burgberg erinnert werden, an die Festivals 1981 - 2012.

Das neue Festival wird nicht mehr auf dem Burgberg stattfinden. Es wird hoffentlich trotzdem eine großartige Veranstaltung. Das Burgbergfestival ist auch künftig unter der Domain www.burgbergfestival.de erreichbar.