Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Übernachtung & Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Der Burgberg und die Hohenburg

Musikauswahl und Hinweise für Bands

In memoriam - wir erinnern uns an Freunde

Linksite

Partner & Sponsoren

Stadtjugendring Homberg (Efze) e.V. | Burgbergfestival 

Wir sagen Danke!

Bereits zum 30sten Mal konnten wir an diesem Wochenende ein tolles Burgbergfestival auf die Bühne bringen. Wie in den Jahren zuvor, wäre das ohne die vielen engagierten Helferinnen und Helfer, unsere Sponsoren und Unterstützer und ohne ein großartiges Publikum nicht möglich gewesen.

Auch in diesem Jahr waren wieder mehr als 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer eine Woche lang mit dem Aufbau, der Durchführung und dem Abbau des Festivals beschäftigt. Über die Stadtjugendpflege Homberg waren auch viele neue Teammitglieder dabei, die gemeinsam gearbeitet, gegessen und gefeiert haben. Ohne dieses großartige Engagement wäre dieser aufwändige Event nicht möglich, der vom Festivalteam des Stadtjugendrings Homberg (Efze) e.V. vorbereitet und geplant wird.

Um gute Rock- und Folkbands auf die Bühne bringen zu können, sind wir auf die finanzielle Unterstützung unsers Mitveranstalters und unserer Sponsoren angewiesen. Das Burgbergfestival bedankt sich bei der Stadt Homberg für die großzügige finanzielle Unterstützung, ohne die Jugendkultur hoch oben auf dem Burgberg nicht möglich wäre. Wir bedanken uns dafür, dass die Stadt hinter diesem Festival steht und wir immer mit der Hilfe und Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus, Bauhof, bei der Stadtjugendpflege und beim Stadtentwicklungsverein rechnen können.

Vielen Dank an die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die das Festival seit vielen Jahren finanziell fördert und uns beim Vorverkauf unterstützt. Ohne diesen Hauptsponsor hätten wir die 30 Festivals nicht geschafft.

Auch viele Firmen und Einzelpersonen sind immer wieder hilfsbereit und engagieren sich für das Festival. Volkswagen in Baunatal und das Autohaus am Kreisel in Homberg stellen die Fahrzeuge für den Shuttleservice bereit, Marc Duda-Malczyk ein Fahrzeug für den Materialtransport. Beim Transport unterstützen uns auch Hubertus Nägel vom Grünhof und Alfred Planert mit Schleppern und Hängern. Der Dachdeckermeisterbetrieb Apel-Rampe-Vonholdt stellt den Bühnenaufzug zur Verfügung. Unterstützt haben uns auch die Baufirma Fröde mit einem Aggregat und die Firmen Lange-Bau und Elektro Ziegler mit allem, was wir für die Stromversorgung auf dem Berg brauchen.

Wir bedanken uns auch bei allen Firmen, die uns mit einer Anzeige im Festivalheft helfen, die Gagen für die Bands zu finanzieren.   Die KBG sorgt mit ihrer Stromspende für Licht und Sound auf dem Burgberg. Bei der Firma Contour bekommen wir zu guten Konditionen eine Bühne. Und unsere Freunde von der Veranstaltungstechnik Emmert in Schwalmstadt schaffen den perfekten Sound, das gute Licht und zusammen mit unserer Bühnen- und Backstagecrew den absolut professionellen Ablauf des Festivals.

DRK und Feuerwehr sorgen für die Sicherheit unserer großartigen Besucher, bei denen wir uns für die tolle Stimmung bei der IrishNight und dem Festival sowie das mutige Durchhaltevermögen beim Tanzen im strömenden Abendregen bedanken.

Die Burgberggemeinde gewährt uns Gastrecht auf der Burg und unterstützt uns auch bei der IrishNight. Und die Anwohner rund um die Burg ertragen in jedem Jahr die Einschränkungen und Störungen am Festivalwochenende ohne Murren und Klagen. Vielen Dank dafür!   Das Festival funktioniert nur, weil viele Menschen an die Sache glauben und sich für Kultur in Homberg ehrenamtlich und motiviert engagieren. Wir hoffen, dass alle Unterstützer, Sponsoren und Helfer weiterhin zum Festival stehen und freuen uns darauf, wenn alle auch im nächsten Jahr wieder dabei sind, wenn wir das 31. Burgbergfestival veranstalten. Wir freuen uns schon jetzt darauf und hoffen, dass wir auch dann wieder so tolle und nette Bands engagieren können, wie in diesem Jahr.

Das Festivalteam des Stadtjugendrings sagt ganz herzlich Dankeschön!

Stadtjugendring Homberg (Efze) e.V. Susanne Dithmar, 1. Vorsitzende

Die Stadt Homberg (Efze) ist Mitveranstalter des Burgbergfestivals und fördert das Festival nicht nur finanziell sondern auch personell und durch zur Verfügungstellung von Logistik.
Die Firma Emmert sorgt seit vielen Jahren für klaren Sound und tolles Licht und gute Freundschaft.
Wir danken der HNA für die Unterstützung und die Berichterstattung über das Festival.