Rungholt zwischen Mythos und Realität

Karte, Johannes Mejer, 1652Rungholt hat die Menschen beschäftigt - Rungholt beschäftigt die Menschen. Warum ist das noch heute so? Warum gerade Rungholt - immerhin gibt es viele weitere Siedlungen und Kirchspiele, die in den nordfriesischen Uthlanden von der Nordsee zerstört wurden.

Rungholt ist Gegenstand von Mythen geworden, Geschichten, in denen sich Realität und Phantasie mischen, Gegenstand von Sagen. Im 17. Jahrhundert beschreiben Chronisten die Stadt, Kartographen zeichnen sie in ihre Karten. Später wird sie Gegenstand künstlerischer Auseinandersetzung, 1882 schreibt Liliencron sein berühmtes Gedicht, am Ende des 20. Jahrhunderts streiten Rungholt-Forscher - die meisten von ihnen Laien, die der Faszination Rungholts erlegen sind - um die wahre Lage der Stadt.

Ich möchte versuchen, ein paar Spuren Rungholts zwischen Mythos und Realität zu bergen, sie aus den Sedimenten der Rungholt-Veröffentlichungen herauslesen.

Die Themen:

Rungholt - nur ein Mythos
Rungholt ertrinkt - die erste grote Mandränke
Warum Rungholt - Gründe für eine Katastrophe
Nordstrand ertrinkt - die zweite grote Mandränke
Sagenhaftes Rungholt
Rungholt taucht auf
Andreas Busch und die Spurensucher
Und wo liegt Rungholt? Ein Streit
Der Rungholtsand
Rungholts Reste? Die Hallig Südfall
Rungholt verschwindet

weitere Themen aus 'Nordfriesland - ein InternetBilderbuch':

Nordfriesland - eisgeformt, meergeprägt (Land & Meer - die Entstehung der nordfriesischen Landschaft)
Salz & Moor - Besiedlung und Zerstörung der Uthlande
Grote Mandränken - die großen Sturmfluten
Hallig Südfall
Die Hever - ein Wattenstrom sucht seinen Weg

  Buchtipps zum Thema Rungholt