Rungholt taucht wieder auf

Auch wenn die Spuren im Watt sicherlich spärlicher werden, teilweise von den Wattenströmen endgültig abgetragen sind - Rungholt lebt weiter, vielleicht gerade weil die realen Funde so spärlich sind.

So wie die Ackerfurchen aus dem Watt bei Südfall könnte die Stadt in der virtuellen Welt auftauchen. Noch sind die Spuren auch hier spärlich, sind die ersten Sites schon wieder verschwunden. Vielleicht finden sich mit der Zeit neue Fundstücke, wenn Rungholt aus den Tiefen der Erinnerung seinen Platz in der virtuellen Wirklichkeit der Datenwelt findet.

Die Eingabe von Rungholt in den Suchmaschinen fördert eine Menge Fundstücke zu Tage - wie bei den Funden im Watt sind die wenigsten brauchbar. Egal ob es nach der Stadt benannte Schulen oder Straßennamen sind - mit Rungholt selbst haben sie zumeist wenig zu tun. Selbst Abfall wie der Name einer Band, die auf rechtsradikalen Domains auftaucht, findet sich im Sediment des Internets.

Die Domain www.rungholt.de gibt es auch - dort wird für das Buch 'Heut bin ich über Rungholt gefahren - Die schönsten Balladen aus Nord- und Ostfriesland' geworben und Rungholt-Links werden gesammelt. Die Domains rungholt.com und rungholt.net sind Seiten ohne Inhalt.

Rungholt - Spuren im Internet

Eine wirklich relevante Site zum Thema Rungholt bietet das Rungholt-Projekt der Uni Bremen. Dort werden die Forschungen der Gruppe um Hans Peter Duerr dokumentiert, aber auch viele weitere Infos über Rungholt gegeben. Die wichtigste Rungholt-Spur im Internnet!

André Wilckerling hat eine WebSite über die Hallig Südfall erstellt

Weitere Spuren finden sich zur Zeit nicht, einige begonnene Projekte wurden inzwischen wieder aufgegeben.

Rungholt - gedruckte Spuren

Es gibt eine Vielzahl von Büchern, insbesondere Fachbüchern über Friesland und das Wattenmeer, in denen auf Rungholt und die Sturmfluten Bezug genommen wird. Hier sollen nur die für den Einstieg in die Materie wichtigen Bücher genannt werden.

Eine Bestellung von Büchern über die Bestellbuttons würde mich sehr freuen, da sie mir bei der Finanzierung dieser Seiten hilft ...

Rungholt - die versunkene Stadt

Das wichtigste Werk sind sicherlich die beiden Bände von Henningsen. Er sammelt alle grundlegenden Kenntnisse über Rungholt und vermittelt ein umfassendes und seriöses Bild von der Stadt. Zudem beinhaltet das reich bebilderte und mit vielen Grafiken angereicherte Buch gute Kenntnisse über die geologische und historische Entwicklung Nordfrieslands und der Uthlande. Ein wichtiges Werk!

Hans-Herbert Henningsen, Rungholt - der Weg in die Katastrophe 

Band 1 - Die Entstehungsgeschichte Rungholts,
Husum 1998
Band 2 - Das Leben der Bewohner,
Husum 2000

Der Ethnologe Hans Peter Duerr hat sich 1994 mit einer Studentengruppe auf die Suche nach den Überresten der Stadt Rungholt gemacht und mit seinen Erkenntnissen heftigen Streit in der Gemeinde der Rungholtforscher ausgelöst. In diesem Buch berichtet er über die mehr als zehnjährige Suche nach der versunkenen Stadt und seine sensationellen Forschungsergebnisse.
Hans Peter Duerr, Rungholt - die Suche nach einer versunkenen Stadt, Frankfurt 2005

Ein etwas älteres Buch, das die Forschungen von Henningsen und Duerr noch nicht berücksichtigt, aber einen Einstieg in Buschs Entdeckungen gibt, hat Jörn Hagemeister schon 1979 veröffentlicht. Es bietet einen ersten Einstieg in Sage und Wirklichkeit Rungholts, kann sich aber nicht mit dem Wissen und Umfang der beiden Bände von Henningsen messen. Trotzdem interessant und wichtig.
 
Jörn Hagemeister, Rungholt - Sage und Wirklichkeit, St. Peter Ording, 1979

Der 1979 verstorbene Autor Waldemar Augustiny entwirft in seinem Roman die Chronik der Insel Strand und erzählt vom Untergang der legendären Stadt Rungholt
Die große Flut. Chronik der Insel Strand.
von Waldemar Augustiny

Von Kari Köster ist der Roman 'Die letzten Tage von Rungholt' erschienen, der das Drama des Untergangs fiktiv und spannend beschreibt.
Kari Köster, Die letzten Tage von Rungholt, Roman

Die Ballade von Liliencron und andere friesische Balladen
Helga Ramge, Heut bin ich über Rungholt gefahren. Die schönsten Balladen aus Nord- und Ostfriesland

Ein sehr umfangreiches und interessantes Buch über Nordfriesland hat Thomas Steensen herausgegeben. Es informiert ausführlich über die Uthlande, die Entstehung der Landschaft und ihre Gefährdung und natürlich auch über Rungholt. Von Natur und Landschaft über Geschichte, Sprache, Literatur, Kultur und Kunst bis zur Wirtschaft und der Darstellung von Inseln, Harden und Städten wird Nordfriesland ausführlich dargestellt. Das Buch enthält zudem eine Vielzahl hervorragender Fotografien.
Das große Nordfriesland-Buch, herausgegeben von Thomas Steensen, Hamburg 2000

Benutzen Sie bitte dieses Formular für die 
Suche nach weiteren Artikeln 
Schnellsuche
Suchbegriff