Der Rungholtsand

Rungholtsand, Blick vom Fuhle Schlot Richtung NordenIm Zusammenhang mit der versunkenen Stadt taucht immer wieder der Rungholtsand auf, eine Sandfläche, die sich zwischen den Inseln Nordstrand und Pellworm befindet und wahrscheinlich schon Liliencron zu seinem berühmten Gedicht 'Trutz, Blanke Hans' inspiriert hat.

'Heut bin ich über Rungholt gefahren' - so beginnt Liliencron im Jahr 1882 sein Gedicht gleich mit einem großen Irrtum. Von 1882 bis 1883 lebte und arbeitete Detlev von Liliencron auf der Insel Pellworm. Der Weg dorthin führte ihn von Husum aus nördlich an Nordstrand vorbei zunächst zum Nordstrander Norderhafen und schließlich hinüber nach Pellworm. Keine Spur von Rungholt in diesem Gebiet - dafür aber der Rungholtsand.

Der Rungholtsand ist heute eine Sandwattfläche von etwa 20 qkm Ausdehnung, die sich begrenzt durch Norderhever und Fuhle Schlot Richtung Norden ausdehnt. Zu Liliencron Zeiten war die Fläche sogar teilweise mit Gras bewachsen. Was nun hat dieser Sand mit Rungholt zu tun, das einige Kilometer weiter südlich vermutet wird?

Nordöstlich von Rungholt ist in den Karten von Sax Und Mejer der Wald eingezeichnet, der der Stadt Namen (etwa: schlechtes Holz, Krüppelwald) gab. Henningsen geht davon aus, dass dieser Wald auf einer höhergelegenen Fläche lag und es sich zumindest teilweise um einen Kiefernwald handelte, wie er heute z.B. in den Dünen Amrums zu finden ist. Pollenfunde belegen die Kiefer, die nicht auf Marschflächen wächst. Also handelte es sich bei dem Rungholtwald wahrscheinlich um einen auf einer höhergelegenen Sandfläche wachsenden Wald.

Von diesem Wald wird die erste grote Mandränke 1362 wenig übrig gelassen haben - außer der Sandfläche, die nach dem Verlust der Bäume nicht mehr von Wurzeln gehalten wurde. Die Sandfläche wurde natürlich weiter mit der zerstörten Stadt in Verbindung gebracht und nach ihr benannt. Allerdings war sie nun nicht mehr ortsfest, sondern begann die Wanderung gen Nord-Ost, langsam und stetig, aber kaum bemerkbar mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 Metern im Jahr.

Rungholtsand, Höhe NorderhafenUnd so hat der Sand seinen Weg gemacht aus dem Rungholtgebiet bei der heutigen Hallig Südfall bis hinaus nach Nordstrand. Auf diesem Weg hat er auch dazu beigetragen, dass Liliencron heute eine andere Route nehmen müsste, wollte er nach Pellworm fahren. Denn die Nordroute um Nordstrand herum ist nicht nur durch den Autodamm aus den 30er Jahren und den Beltringharder-Koog aus den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts versperrt - Norderhafen ist auch nicht mehr der Hafen Nordstrands. Vom Fahrwasser Holmer Fähre aus war der Hafen noch zu Liliencrons Zeiten über einen schiffbaren Priel erreichbar. Dieses Fahrwasser hat der Rungholtsand inzwischen versanden lassen, die Holmer Fähre hat sich ebenfalls nach Osten verlagert. Neu entstanden ist dafür süd-westlich der Fuhle Schlot, ein neues Fahrwasser, das nun den neuen Nordstrander Hafen Strucklahnungshörn erschließt.

Dies zeigt: der Rungholtsand hat nichts mit der Lage der Stadt zu tun - dafür umso mehr mit Rungholts Vergangenheit. Gerade diese stetige Veränderung macht die Uthlande so interessant und hält Rungholt lebendig.

Quelle: Hans-Herbert Henningsen, Rungholt - der Weg in die Katastrophe, Band 1 Husum 1998, Band 2 Husum 2000

zurück
Rungholts Reste? Die Hallig Südfall