Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Übernachtung & Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Der Burgberg und die Hohenburg

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der Mitbegründer des Burgbergfestivals

Linksite

Partner & Sponsoren

IrishNight 2006 am Freitag, 21. Juli 2006

Jigs, Reels, Songs - Whiskey + Guinness: pure irish music mit den Stokes und 20301 Westwood Drive

Die IrishNight am Freitag ist inzwischen etabliert. Seit einigen Jahren wissen die Freunde der keltischen Folkmusic, dass es uns immer wieder gelingt, interessante Bands auf den Berg zu holen. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal gleich zwei Bands zur IrishNight eingeladen.

Den Anfang machten 20301 Westwood Drive, die neben Irish Traditionals auch Coverversionen bekannter Songs in ein akustisches Folkgewand kleiden. Dreistimmiger Gesang, akustische Instrumente und jede Menge Spaß am Musizieren - Friedhelm, Carola und Martin, die drei Musiker von Westwood Drive, haben sich in den Pubs einen guten Ruf erspielt. Zudem stand mit Friedhelm Claus ein echter Burgbergveteran auf der Festivalbühne - er war bereits bei unserem allerersten Festival 1981 dabei, damals mit dem Duo Buchenau und Claus.

Die Stokes sind eine feste Größe in der Folkszene. Erstklassige Instrumentalisten, guter Gesang und viel Drive - das zeichnet den akustischen Folk der Band aus. Wegen Erkrankung konnten sie nur zu dritt kommen - der Qualität ihrer Musik hat es nicht geschadet.

Bekannte Folk-Gassenhauer, brachiale Sauf- und Rauflieder, getragene Balladen mit sehnsüchtigem Weltschmerz und mitreißende Instrumentalstücke - alles virtuos und brillant, ursprünglich und ohne poppige Schnörkel dargeboten von den gestandenen Musikern/innen der Stokes. Wenn Kevin Sheahan (Vocals, Bouzouki, Guitar), Ariane Böker (Fiddle, Tin Whistle) und Jörg Gleba (Banjo, Mandolin) die Bühne betreten, bleibt kein Herz kalt.

Die Besucher kamen denn auch zahlreich wie nie zur IrishNight und genossen bei bestem Folk, und standesgemäßem Guinness (okay, es gab auch andere Getränke ...), einen wunderschönen Sommerabend mit traumhaftem Sonnenuntergang. Besser kann eine IrishNight kaum sein.

WebSites: www.stokesmusic.com
www.westwooddrive.de