Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Übernachtung & Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Der Burgberg und die Hohenburg

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der Mitbegründer des Burgbergfestivals

Linksite

Partner & Sponsoren

Freitag, 17. Juli 2008

Folk, Rock und der raue Atlantik

Die IrishNight bringt diesmal nicht nur Musik von der grünen Insel. Wir schippern über die raue See und landen bei den keltischen Cousins der Iren an der bretonischen Küste. Schließlich geht es dort genauso rau, lebensfroh und tanz- (natürlich auch trink-) freudig zu, wie auf der Insel.

An Erminig - Tänze und Lieder aus der Bretagne

Dort wo das Meer besonders wild und heftig an die Felsen schlägt, hat die Musik einen ganz eigenen Rhythmus. Auf der aktuellen CD von An Erminig ist das deutlich zu hören. Das Meer ist hier Thema und der Atlantik ist an den Küsten der Bretagne besonders elementar und wild. Tänze und Balladen aus dem keltischen Land am Meer von einer großartigen Folkband - wir werden tanzen und springen wie die bretonischen Fischer nach einem besonders reichen Fang. Und wenn wir dann die Nasen über die Burgmauern nach Westen richten, können wir sicherlich die salzig herbe Luft der Bretagne riechen.

>www.an-erminig.de<

Cadaterra - FastForwardFolk

Nach dem bretonischen Fischfang geht es zurück in den irischen Pub (zu dem wir das Burgplateau wieder machen). Und auch dort geht es wieder gewohnt irisch-fröhlich zur Sache. Das dunkle Bier fließt sämig ins Glas und die bekannten Trinklieder kommen uns locker und leicht aus der Kehle.
Cadaterra helfen dabei: "One, Two, Three, Four, Five!" - Schlag-artig setzt die Rhythmusgruppe ein, Akkordeon und Querflöte spielen halsbrecherische Melodieläufe, druckvoll untermalt durch elektrische Gitarrensounds. Wenn die Band Cadaterra "Fast Forward Folk" live spielt, fällt es schwer, bei dem mitreißenden Mix aus Folk und Rock nicht das Tanzbein zu schwingen. >www.myspace.com/cadaterra<