Rungholt ertrunken

Karte, Johannes Mejer, 1636Es sind die untergegangenen Städte, die immer wieder unsere Phantasie anregen und aufregen.

Rungholt ist eine untergegangene Stadt. Das kleine nordfriesische Hafenstädtchen war ein bedeutender Handelsort der Edomsharde (Harde = Kreis) auf dem Strand - der einst mit dem Festland verbundenen Marschfläche, von der heute noch die Inseln Pellworm und Nordstrand sowie die Halligen Nordstrandischmoor und Südfall übrig sind. 

Der Rest dieses Landes ist versunken. Ein Teil zusammen mit der Stadt Rungholt im Januar 1362, ein weiterer Teil 1634. Dies waren die bedeutendsten Zerstörungsfluten - aber es gab auch davor, dazwischen und danach verheerende Sturmfluten.

Was ist das Faszinierende an den versunkenen Städten, warum sind wir auch heute noch immer auf der Suche nach den Resten von Rungholt?

Diese Site will versuchen Antworten zu geben. Reste der versunkenen Städte finden sich nicht nur unter den Sedimenten späterer Ablagerungen, sondern auch unter den Sedimenten unserer Erinnerung. Vielleicht gelingt es, einige dieser Spuren sichtbar zu machen.

Drei verschiedene Wege sollen dabei beschritten werden:

1. der informative Weg

Bereits kurz nach dem Untergang haben sich die Spurensucher auf den Weg gemacht, immer wieder gab es Funde im Watt. Karten wurden gemalt, Legenden haben sich gebildet. Bis heute währt der Streit, wo genau die versunkene Stadt zu lokalisieren ist, bis heute tauchen immer wieder neue Siedlungsreste aus dem Wattboden auf.

Was war Rungholt für eine Stadt, warum ist sie versunken? Hier finden sich Informationen, Karten und Fotos über Rungholt, die Halligen und die nordfriesischen Uthlande.

2. der künstlerische Weg

Die versunkenen Städte bleiben nicht völlig unter der Oberfläche verborgen - die künstlerische Auseinandersetzung hält sie im Gedächtnis. 

'rungholt. fragmente. Texte, Aquarelle, Lyrik' - der Versuch des Malers und Autors Klaus Bölling, sich künstlerisch mit Rungholt auseinanderzusetzen.

3. der virtuelle Weg

Neben der realen Welt bauen wir uns im Internet eine neue, virtuelle Welt. Welchen Platz hat eine versunkene Stadt in dieser neuen Welt? Kann sie im Internet zu neuer Blüte auferstehen, welche virtuellen Spuren hat die Stadt hinterlassen?