Rungholt entsteht

Spurensuche

Schon immer hat die Suche nach Rungholt eigene Spuren hinterlassen und zu künstlerischer Auseinandersetzung angeregt. Rungholt wurde Gegenstand von Sagen, der Untergang fand Eingang in viele Chroniken und wurde dort literarisch 'bearbeitet', auch viele Karten, auf denen Rungholt verzeichnet ist, sind nicht immer genau und enthalten etliche künstlerische Freiheiten.
Romane sind über Rungholt geschrieben worden, Gedichte - das bekannteste sicherlich Detlev von Liliencrons 'Trutz, Blanke Hans'

Auf dieser Site möchte ich mein dreiteiliges Rungholt-Projekt 'Rungholt. Fragmente.' dokumentieren. 

Rungholt gibt es nicht mehr, es sind Bruchstücke, die wieder gefunden werden, Spuren der Besiedlung, Reste von Brunnen und Schleusen, Bruchstücke von Töpfen und Krügen, Ziegelsteine. Auch der künstlerische Prozess der Annäherung an Rungholt bleibt daher fragmentarisch.

Rungholt. Fragmente. Ein Projekt in drei Teilen

es sind die versunkenen Städte in uns, auf deren Suche wir verzweifeln

Rungholt. Fragmente.

Ein Versuch von Klaus Bölling

Ein Essay über Rungholt und die Suche nach der versunkenen Stadt in uns selbst.

Die Rungholt-Aquarelle

Eine Serie von Aquarellen zum Thema Rungholt. 

was sagt der mond
redet sand das dunkelwort
kopflos wo ist der strand

so weit jenseits der erinnerung
was schreit der mond heut nacht

rungholt. fragmente.

haiku & so

Der dritte Teil - Gedichte, Haiku und so