Die Hohenburg

Der tiefe Brunnen auf der Hohenburg

Die Homberger Altstadt

Die Stadtmauer

Stadtkirche St. Marien

Die Freiheit

Eisenwerk Holzhausen

Die Hohlebachmühle


Eine Stadt entsteht - Homberg in Hessen

Durch die langen Hessen

Reformationsstadt Homberg

Die weiße Frau von Homberg

Das Ende einer blühenden Stadt

Der Dörnberg-Aufstand


Homberg - ein paar Links


Hessens ältestes Gasthaus: Die Krone

An der südöstlichen Ecke des Marktplatz steht eines der schönsten Homberger Fachwerkhäuser. Das auf 1480 datierte Gasthaus Krone gehört zu den ältesten Homberger Häusern (das älteste ist es allerdings nicht).

Auffällig ist das mächtige Gebälk des Hauses mit den kräftigen vorstehenden Knaggen. In den Obergeschossen und dem Dachgeschoss sind die Friese unter den Feldern durch viertelkreisförmige Fußstreben geschmückt, die dem gotischen Kleeblattbogen ähneln. Ursprünglich hatte das Haus drei Ecktürme, die später abgetragen wurden. Der Erker zur Entengasse stammt aus dem 16. Jahrhundert, das große Walmdach stammt aus dem Barock.

Erbaut wurde das Haus durch den wohlhabenden Wollhändler Albert Rückersfeld, der durch das mächtige Haus seinen Wohlstand demonstrierte. Den dreißigjährigen Krieg überstand das Haus durch einen 1626 an die Besitzer ausgestellten Schutzbrief des kaiserlichen Generals von Tilly.

1721 schließlich gründete der damalige Besitzer Valentin Stirn im Haus die Gaststätte 'Zur Reichskrone'. Die heutige 'Krone' blickt also auf eine jahrhundertealte Geschichte als Gasthaus zurück und ist damit das älteste Gasthaus Hessens. Stirn war gleichzeitig der Posthalter.

Inzwischen gehört das Haus der Binding-Brauerei, die es 1972 umfassend sanierte. Das Haus wurde vollständig entkernt, erhalten ist eigentlich nur noch die historische Fassade, die durch den Betonkern des Hauses zusammengehalten wird - eine Sanierungsmethode, die äußerst fragwürdig ist und heutigen Standards sicherlich nicht mehr entsprechen würde.

Trotzdem gehört das Haus zu den interessantesten Homberger Sehenswürdigkeiten und ist eines der beeindruckendsten Fachwerkhäuser der Region. Auch innen verströmt das Restaurant eine gemütliche - allerdings nicht historische - Atmosphäre mit viel Holz.

Nach vielen fragwürdigen Pächtern, die das Haus wieder heruntergewirtschaftet haben, hat Anfang 2006 ein Pächter die Korne übernommen, der wieder Leben in die historische Gaststätte bringt. Seitdem kann das Gasthaus in einem der schönsten Gebäude der Stadt wieder empfohlen werden.


Website des Gasthaus Krone: www.haus-zur-krone.de