Nachhaltige Kindermöbel aus Homberg

Am Donnerstag, den 12.04.18 luden wir zum dritten Stopp der Homberger Wissensreise 2017/18 ein. Ziel war die Firma Ehring im Homberger Industriegebiet.

Nachdem wir mit der Tierfairbrik einen landwirtschaftlichen Betrieb kennengelernt haben, bei dem das Tierwohl und die ökologische Verträglichkeit an erster Stelle stehen und ebenfalls, nachdem wir die Teppichweberei Habbishaw besichtigten, bei der keine Chemikalien und ausschließlich natürliche Wollprodukte zum Einsatz kommen, war es uns wichtig auch einen mittelständischen Betrieb zu besichtigen dem vor allem der Standort Homberg und eine sozial- und umweltverträgliche Produktion am Herzen liegen.

Begrüßt und geführt wurden wir durch die Produktionshallen, bei denen vor allem Holzmöbel für Kindergärten, Büro aber auch Privatpersonen gefertigt werden, durch den Firmenbesitzer Herrn Ehring. Von der Warenannahme, den Fräsprozessen und Kantenverklebungen, bis hin zur Lackiererei, bei der ausschließlich mit Lacken auf Wasserbasis lackiert wird, und der Montage sowie dem Versandbereich, zeigte uns Ralf Ehring was bei dem 75 Personen Betrieb alles durchlaufen wird. Schon während des Firmenrundgangs entwickelten sich erste intensive Gespräche bzgl. des Materialeinsatzes, der Umweltverträglichkeit oder der Besonderheit am Standort Homberg.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Produktionshallen gab es für unsere Gruppe noch eine Präsentation über die Firmenhistorie und einige Besonderheiten zur Produktpalette. Insbesondere der verantwortungsvolle Umgang mit der Energieversorgung und den eigenen PV-Anlagen auf dem Flachdach oder dem Heizsystem, welches mit den eigenen Fräsabfällen betrieben wird, beeindruckte uns sehr. Ebenso waren wir überrascht und erfreut über die hohe Anzahl der aktuellen und kommenden Auszubildenden, die nicht wie oft üblich für den freien Arbeitsmarkt ausgebildet werden, sondern viel mehr für die Übernahme im eigenen Betrieb.

Die Firma Ehring stellt für uns als Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Homberg (Efze) ein wichtiges Standbein im nachhaltigen und sozialverantwortlichen holzverarbeitenden Gewerbe im Homberger Industriegebiet dar. Wenngleich der Spagat zwischen Handwerk und Industrie nicht immer einfach erscheint, konnten wir uns davon überzeugen, dass noch viel vom Tischlerei Handwerk vorhanden ist. Wir danken allen TeilnehmerInnen die an den drei Veranstaltungen zur Homberger Wissensreise teilgenommen haben und sind uns sicher, dass eine neue Wissensreise durch die Homberger Region beginnen wird, bei der wieder Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz aber auch soziale Gerechtigkeit wichtige Faktoren sein werden.

Marcel Smolka
Vorstandssprecher Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Homberg (Efze)

Mehr entdecken | Weitere Stationen der Wissensreise: