Teppich Ahoi!

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in Homberg (Efze) besichtigte am Freitag den 20. Oktober die Teppichmanufaktur Habbishaw in Rückersfeld.

In gemütlicher Runde informierte uns Teja Habbishaw über die Geschichte und Wege der Teppichweberei in die nordhessische Region und was sich schon zu Zeiten seines Vaters alles getan hat, um eine nachhaltige und perfekt passende Nische zu finden.

Wolle von vier unterschiedlichen Schafrassen, in Hessen nachhaltig und ökologisch gefärbt, wird im oberen Rinnetal verarbeitet und bis hin zu den halbmechanischen Webstühlen und der eigenen Garnproduktion konnten wir uns ein Bild davon machen, wie im ökologischen Sinn, unter fairen und regionalen Bedingungen wunderschöne Teppichunikate entstehen. Von der online-Konfiguration bis hin zum grünen – statt roten – Teppich auf einer Gala in Berlin erkundeten schon einige Teppiche aus Rückersfeld den Globus.

Von so viel Innovation und Know-How, vernetzt mit der ganzen Welt, waren nicht nur wir, sondern alle Anwesenden von groß bis klein begeistert. Die Teppichweberei ist wieder ein gelungenes Beispiel wie nachhaltige Produktion ohne Einsatz von Chemikalien gelingen kann. Von Homberg-Rückersfeld in die Welt – und wenn man den Teppich nicht mehr mag über Verwitterung zu Humus zurück in den natürlichen Kreislauf. Nachhaltigkeit und Regionalität zählen zu Stärken der Homberger Region, auf die auch wir Grüne nicht verzichten wollen.

Marcel Smolka
Vorstandssprecher Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Homberg (Efze)

Mehr entdecken | Weitere Stationen der Wissensreise:

In gemütlicher Runde erklärte uns Teja Habbishaw wie Wollteppiche in Rückersfeld entstehen

Der Gang über den Hof zum Wolllager, vorbei an den trocknenden Garnen

Alles Handarbeit - von der Wolle bis zum Garn