Epitaph: The Legend Is Back On Stage

Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Der Burgberg und die Hohenburg

Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Vorverkauf, Übernachtung &
Kurzurlaub

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der
Mitbegründer des
Burgbergfestivals

 

 

Mit Gitarren haben wir begonnen - mit Gitarren wollen wir enden. Das Festival endet ja traditionell mit bluesigem Rock, mit jublierenden Gitarren - eben mit dem guten, alten Rock’n’Roll, der niemals stirbt.

Die ganz große Zeit des Rock waren sicherlich die 70er mit all den großen Rockkappellen, die teilweise auch heute noch auf Tour sind und zeigen, warum der Rock’n’Roll niemals sterben wird. Auch in Deutschland gab es damals große Namen. Krautrock wurde zum Synonym für deutsche Rockmusik und hat heute Kultstatus.

Manches was damals entstand war wirklich sehr krautig und ziemlich deutsch - andere Bands klangen internationaler und schafften den von allen erträumten Sprung über den großen Teich. Epitaph zum Beispiel.

1971 erschien ihre erste in London aufgenommene LP, sie tourten durch Deutschland und hatten ihren ersten Fernsehauftritt im legendären Beat-Club. Die zweite Scheibe erschien ein Jahr später und Epitaph waren zu Gast auf allen wichtigen Festivalbühnen Deutschlands. Es folgten weitere Platten und Auftritte, die Presse war begeistert (Sounds: “ ...versetzten eine tausendköpfige Menge in Dauertrance”).

Bis in die 80er Jahre hinein war die Band auf Tour und trat u.a. zweimal im Rockpalast auf. Dann widmeten sich die Musiker zunächst anderen Projekten.

Schnörkellos, kraftvoll, erdverbunden - so wurde schon damals die Music von Epitaph gelobt - und so ist es geblieben. Deshalb wurde es auch höchste Zeit, dass sich die Band im Jahr 2000 wieder zusammengetan hat. Zunächst sollte es nur ein kleiner Auftritt zum Spaß werden - aber es hat wohl so viel Spaß gemacht, dass man weiter auf Tour ging und 2001 eine wunderbare Live-CD aufgenommen hat.

Epitaph wurden also nicht wegen irgendeinem Revival-Trend auf die Bühne gezerrt - sie sind wieder da, weil sie gute Musik machen, weil sie mit großer Spielfreude amtlichen Gitarrenrock abfeiern.

Gut, dass es Epitaph wieder gibt - gut, dass sie mit all den anderen Bands am 30. August für ein fetziges 23. Burgbergfestival hoch über den Dächern der Stadt Homberg (Efze) sorgen werden.

WebSite: www.epitaph-band.de
Booking: Kontakt@Cliff-Jackson-Band.de

zurück