Chicago Jazzz: Hip ~ Gun ~ Rock

Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Der Burgberg und die Hohenburg

Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Vorverkauf, Übernachtung &
Kurzurlaub

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der
Mitbegründer des
Burgbergfestivals

 

 

Bleiben wir bei den Klampfen: als die einen sie totgeschrieben haben und durch Turntables und Samples ersetzen wollten, haben andere gemerkt, dass Klampfe, turntable und Samples erst den richtigen Powermix ergeben. Das Ganze heißt dann Crossover, das Ganze rockt wie der Teufel - und macht Spaß.

Das Burgbergfestival sucht immer nach angesagten Bands, Bands, die frisch am Start sind, Bands die garantieren, dass der Berg ausrastet. Gefunden haben wir in diesem Jahr Chicago Jazzz. Die machen Crossover - rocken also wie Teufel - und nennen das Ganze dann Hip-Gun-Rock. Was das ist? Al Kalony, Frontman der Jazzzmen erklärt’s: "Wir machen Hip-Gun-Rock.......das heißt: Hip für freche spritzige Texte, geile Hooks und fette Samples...Gun für manche Agressivität...und Rock für Rock'n'Roll".

Noch Fragen? Die Süddeutsche Zeitung hatte jedenfalls keine weiteren Fragen und war begeistert: “Und heraus kam - bei aller Zurückhaltung - eines der besten Crossover-Alben, das bislang auf dem deutschen Markt erschienen ist.” (SZ 11/02). Oder etwas komplizierter ausgedrückt: “Dicke Gitarren, harte Drums, fette DJ-Cuts, smoothe Samples, und deutsche Texte, welche so jung und erfrischend nur von einem 23-Jährigen kommen können, der in einer Zeit aufgewachsen ist, als Punkrock an Ehrlichkeit verloren hat, und die Musik verlernt hat, das Maul aufzureißen.” (Amadis)

Chicago Jazzz jedenfalls haben nicht verlernt das Maul aufzureißen - die fünf Jungs reißen es ganz weit auf, machen Krach mit sattem Groove und legen eine Show auf die Bühne, die niemand so schnell vergisst. Oder diesmal einfacher ausgedrückt: "Check Check Bang Bang Dingelinglong ich bin King Kong.”

Soweit ist also alles klar - der Rest wird am 30. August auf dem Burgberg beantwortet.

WebSite: www.chicago-jazzz.de
Booking: Amadis • Schopenhauerstrasse 31 • 14467 Potsdam • www.amadis.net

zurück