Homberg - Stadtansichten

Ein Bummel durch die Gassen

Kirche und Marktplatz

Der Burgberg

In der Freiheit

An der Efze

Rundherum

Rund ums Jahr

Hessentag 2008


Homberg - ein paar Links


Stolpersteine
für die jüdischen Homberger die während des Nationalsozialismus ermordet oder ins Exil getrieben wurden

Seit 1997 verlegt der Kölner Künstler Gunter Demnig, der u.a. in Kassel Kunst studiert hat, in ganz Deutschland Stolpersteine. Das Projekt soll an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus erinnern.

Auch in Homberg wurden bisher 23 Stolpersteine verlegt, die an aus Homberg vertriebene und ermordete jüdische Nachbarn erinnern. In seinem 1982 erschienen Band 'Geschichte der Stadt Homberg' widmet der in Homberg anerkannte Schriftsteller und Heimatforscher Erich Kaiser der Geschichte der Juden in Homberg gerade mal eine dreiviertel Seite. Er berichtet, dass 1933 sechs jüdische Familien in Homberg leben, alle in guten wirtschaftlichen Verhältnissen und mit eigenen Häusern.

Von Verfolgung, der Pogromnacht, Konzentrationslagern und Mord weiß der Autor, der seit 1930 in nationalsozialistischen Blättern publiziert hat, nichts zu berichten. Er schreibt über den Arzt Goldschmidt, der ausgewandert ist und einem Walter Goldschmidt, der nach dem Krieg seine alte Heimat besucht hat. Er schreibt sich die Geschichte seiner Stadt und seines Lebens schön, schreibt nicht über Auschwitz und Treblinka.

Damit diese Geschichte nicht weiterhin vergessen bleibt, gibt es die Stolpersteine. Sie erinnern an diejenigen, die solange keinen Namen hatten.

  • Fritz Dreytza und Thomas Schattner haben die Geschichte und die Schicksale der jüdischen Nachbarn recherchiert. Diesem Kapitel des InternetBilderbuchs liegt die Zusammenstellung der Datenrecherche durch Delf Schnappauf zugrunde.

  • Fritz Dreytza hat 2004 gemeinsam mit Christiane Fäcke das Buch 'Spuren jüdischen Lebens im Kreis Homberg' geschrieben. Die Informationen über die Familien sind diesem Buch entnommen (Fritz Dreytza, Christiane Fäcke, Spuren jüdischen Lebens im Kreis Homberg, Homberg (Efze) 2004).


Stolpersteine im Internet: www.stolpersteine.com


Stolpersteine - Stationen der Erinnerung in Homberg