Familie Dr. Goldschmidt | Schwenkenweg 6

zurück Inhalt nächste Stolpersteine
Dr. Heinemann Goldschmidt arbeitet seit 1919 als praktischer Arzt in Homberg, seit 1924 im eigenen Haus im Schenkenweg 6. Er ist ein anerkannter und beliebter Arzt in Homberg, behandelt arme Patienten auch ohne Bezahlung.

Sein Sohn Ludwig wird 1936 von der August-Vilmar-Schule geworfen, er flüchtet noch im selben Jahr in die USA. Seine Schwester Ruth folgt im Jahr 1937.

Dr. Heinemann Goldschmidt wird gezwungen sein Haus zu verkaufen. am 2. Mai 1938 geht er in der Offiziersuniform des 1. Weltkriegs ins Rathaus, gibt dort seinen Orden 'Pour le Merite' zurück und verlässt am nächsten Tag gemeinsam mit seiner Frau Else in Bremerhaven Deutschland in Richtung USA.

HIER WOHNTE
DR. HEINEMANN GOLDSCHMIDT
GEB. 30. 09.1979,
AM 2.05.1938
INS EXIL IN DIE USA
HIER WOHNTE
ELSE GOLDSCHMIDT
GEB. LEVY
GEB. 18.03.1889
AM 2.05.1938
INS EXIL IN DIE USA
HIER WOHNTE
RUTH GOLDSCHMIDT
GEB. 22.02. 1920
1937 INS EXIL IN DIE USA
HIER WOHNTE
LUDWIG GOLDSCHMIDT
GEB. AM 10. 09. 1921
1936 INS EXIL IN DIE USA

Quelle: Fritz Dreytza, Christiane Fäcke, Spuren jüdischen Lebens im Kreis Homberg, Homberg (Efze) 2004