Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 23

zurück Inhalt nächste Station
Nach der Besichtigung der Kirche geht es am Westportal vorbei hinauf in die Pfarrgasse, dort nach links gehen bis zu einer kleinen, schmalen Gasse (Kurze Gasse), die hinauf zur Bergstraße führt. In der Bergstraße geht es nach rechts zum Baumbachschen Burgsitz.

Der Burgsitz wurde um das Jahr 1543 erbaut, damals verhandelte der Bauherr Ludwig von Baumbach mit der Stadt, wie weit er an die Stadtmauer heran bauen darf. Die freie Erreichbarkeit der Mauer war für die Verteidigung der Stadt unverzichtbar.

Ab 1840 war hier die ‘Taubstummenanstalt’ untergebracht. Noch heute ist Homberg mit der Hermann-Schafft-Schule ein Schulzentrum für Hör- und mittlerweile auch Sehgeschädigte.

Heute ist hier das Jugendhaus der selbstständigen evangelisch-lutherischen Kirche, oberhalb der Gasse steht deren 1882 geweihte Kirche.