Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 22b

zurück Inhalt nächste Station
1526 ist die Kirche Schauplatz der Homberger Synode. Während der dreitägigen Synode wird auf Einladung von Landgraf Philipp dem Großmütigen eine neue Kirchenordnung für Hessen diskutiert. Auch wenn diese Kirchenordnung nicht umgesetzt wurde, geht von Homberg der Impuls zur Reformation in Hessen aus.

Sehenswert ist insbesondere das Westportal des Kirchebaumeisters Tyle von Frankenberg. In der Kirche fallen neben den alten Grabplatten und den Kreuzwegtafeln aus der Zeit vor 1500 die bunten Chorfenster auf. Im Mittelpunkt steht das Reformationsfenster mit den Reformatoren Luther, Melanchton, Zwingli und Calvin. Die Fenster wurden 1893 gestiftet.

An manchen Tagen kann der Kirchturm mit der Türmerstube besichtigt werden. Kirchturm und Kirche wurden in den letzten Jahren saniert mit der Sanierung des Kirchplatzes werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Download: Stadtspaziergang Station 22