Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 20

zurück Inhalt nächste Station
Durch die Marktgasse wandern Sie jetzt wieder Richtung Marktplatz. In der Marktgasse ist zunächst ein leeres Grundstück. Vor dem Brand der Stadt standen hier drei Häuser, die nicht wieder aufgebaut wurden. Später erwarben die Familie von Bardeleben, Besitzer des Haus Bischof, Grundstücke als Garten. Der Garten wurde lange genutzt - heute ist er verwildert mit großen Büschen und alten Buchsbaumhecken. Hier könnte ein kleines, grünes Kleinod in der Stadt entstehen. Unter dem Garten ist ein Gewölbekeller.

Das Haus Pflüger in der Marktgasse 3 war relativ schnell nach dem Dreißigjährigen Krieg durch den Bürgermeister Kalkhof erbaut worden. Genutzt wurden Balken aus Brandhäusern. Die Pracht der Bürgerhäuser der reichen Stadt vor dem Krieg wurde nicht mehr erreicht. Leider steht das Haus heute - nach begonnener Sanierung - leer.