Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 21

zurück Inhalt nächste Station
Aus der Marktgasse geht es Richtung Marktplatz und dann gleich links die Treppen hinauf zum Kirchplatz. An der Ecke Kirchplatz, Kirchgasse stehen zwei Häuser.

Das Haus mit dem verschindelten Giebel ist die sogenannte Jägerkaserne. Im 18. Jahrhundert diente das Gebäude als Kaserne des kurhessischen Jägerbataillons. Das Haus selbst ist noch im gotischen Stil errichtet und dürfte den Dreißigjährigen Krieg weitgehend überstanden haben.

Daneben steht zum Kirchplatz hin die alte Stadtschule. Das Gebäude wurde 1750 an der Stelle eines kleineren Schulhauses errichtet. Zunächst war hier eine Volksschule untergebracht, spätere eine private höhere Töchterschule. An dieser Schule unterrichtete der Dichter Ludwig Mohr.

Heute befindet sich in dem alten Schulgebäude die Stadtbücherei.

Download: Stadtspaziergang Station 20 | 21