Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 19

zurück Inhalt nächste Station
Das Haus Bischof in der Bischofstraße ist der Stammsitz einer einflussreichen Wollhändlerfamilie. Das ursprüngliche Haus wurde im 14. Jahrhundert erbaut. Die Familie Bischof wurde aufgrund ihrer Verdienste (Priester Heinrich Bischof stiftete 1368 das Hospital in der Freiheit) vom Landgraf mit einem Burgsitz belehnt. 1636 wird auch dieses Haus zerstört, allerdings sind die Bischofs da schon nicht mehr in Homberg ansässig.

1654 baut Hilmar von Bardeleben auf den alten Fundamenten ein neues Haus, über dem Spitzbogenportal werden das Bischofsche und das Bardelebensche Wappen angebracht.

Mitte des 19. Jahrhunderts kauft Konrad Ulrich das Anwesen und gründet eine Brauerei. Die Brauerei besteht bis 1907, die Brauereigebäude auf der Rückseite des Hauses sind nicht mehr vorhanden. Hier ist heute das Internat der Hermann-Schafft-Schule.

Download: Stadtspaziergang Station 18 | 19