Klare Schwerpunkte für Homberg

Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzen in Homberg klare politische Schwerpunkte. Das Geld ist knapp, Homberg verschuldet - das setzt uns deutliche Grenzen, viele wünschenswerte Investitionen sind nicht mehr möglich.

Umso wichtiger ist es, Prioritäten zu setzen. Nicht verzetteln zwischen vielen Baustellen, sondern die wichtigen Dinge engagiert angehen und zu Ende bringen - so stellen wir uns erfolgreiche Politik für Homberg vor.

Homberg hat sich in den letzten Jahren erfolgreich entwickelt. Mit unseren Ideen für eine lebendige Stadt haben wir diese Entwicklung entscheidend mit geprägt. Diese erfolgreiche Arbeit für Homberg möchten wir fortsetzen.

Für die nächste Legislaturperiode sehen wir drei Schwerpunkte:

1. Weiterentwicklung des Innenstadtkonzepts
Wir haben uns für eine fußgängerfreundliche, verkehrsberuhigte Innenstadt eingesetzt. Mit dem Parkraumkonzept ist es gelungen, Homberg attraktiver zu machen. Wallstraße und Westheimer Straße sind erst der Anfang - nun muss auch der Marktplatz vom parkenden Verkehr befreit und den Menschen zurückgegeben werden.
Wir wollen, dass der Marktplatz dauerhaft zur guten Stube Hombergs wird und nicht nur ab und zu von den parkenden Autos befreit wird. mehr

2. Neue Perspektiven für die Stadtteile
Entwicklung darf nicht nur in der Kernstadt stattfinden. Viele Investitionen im Zusammenhang mit dem Hessentag nutzen vor allem der Kernstadt - dabei ist der Investitionsbedarf in den Stadtteilen weiterhin hoch. Durch den prognostizierten Bevölkerungsrückgang werden vor allem die Dörfer betroffen. Für leer stehende Höfe und Scheunen müssen neue Nutzungen gefunden werden.
Wir wollen, dass die Stadtteile nicht von der Entwicklung abgeschnitten werden. Das Projekt ‘Stadtumbau West’ soll vor allem Zukunftschancen für die Dörfer aufzeigen. mehr

3. Soziale Stadt - Entwicklung und Integration
Wir haben uns für eine Teilnahme am Programm ‘Soziale Stadt’ engagiert und uns von diesem Zukunftsthema auch nicht abbringen lassen, als die CDU durch Auszug aus der Stadtverordnetenversammlung eine Abstimmung über unseren Antrag verhinderte.
Durch langfristige soziale, städtebauliche und integrative Maßnahmen wird das Bahnhofsgebiet aufgewertet.
Besonders wichtig sind für Bündnis 90/DIE GRÜNEN dabei die sozialen und integrativen Aspekte, die helfen, soziale Spannungen in Homberg zu vermeiden. mehr

Prioritäten setzen
  • Fraktionsvorsitzender Klaus Bölling fordert in seiner Rede zum Nachtragshaushalt die Konzentration auf's Wesentliche. mehr

zurück