Fortgesetzter Dilettantismus

Wer fürchtet die Aufklärung der Hintergründe der Schließung der Alten- und Krankenpflegestation Homberg?

Es sieht so aus, als solle die Aufklärung der Hintergründe der Schließung der Alten- und Krankenpflegestation Homberg mit allen Mitteln verhindert werden. Anders ist für Bündnis 90/Die Grünen in Homberg nicht mehr erklärbar, warum die Sitzung des Akteneinsichtsausschusses Alten- und Krankenpflegestation erneut abgebrochen wurde. Die Fraktion ist überzeugt, dass der Ausschussvorsitzende überfordert ist und die Leitung des Ausschusses abgeben sollte. Vertrauen wird einem Ausschussvorsitzenden, der bereits zum zweiten Mal die Kommunalaufsicht mit der gleichen Frage um das Einsichtsrecht in Personalakten befassen will, von Seiten der Grünen nicht mehr entgegengebracht. Die Leitung eines Ausschusses erfordert Vorbereitung und Kompetenz sowie zumindest etwas Kenntnis im Kommunalrecht.

Hier setzt sich der Dilettantismus fort, den die Grünen der Verwaltung bereits beim Verlust der Krankenpflegestation an einen privaten Anbieter vorgeworfen haben. Die Station hatte eine wichtige und anerkannte Aufgabe bei der Betreuung kranker und alter Menschen in Homberg. Im Zusammenhang mit der Schließung haben die Grünen der Verwaltung, und damit dem verantwortlichen Bürgermeister, eine unverantwortliche und schlampige Personalführung und einen schlechten Umgang mit dem eigenen Personal vorgeworfen.

Scheinbar fürchtet man nun, dass diese Vorwürfe durch Einblick in die Akten erhärtet werden. Da kommt es der Verwaltung vielleicht ganz gelegen, wenn ein Vorsitzender nicht in der Lage ist, seinen Ausschuss kompetent und überparteilich zu leiten. Herr Jäger sollte den Ausschussvorsitz niederlegen.

Gekrönt wird das Ganze durch den Bürgermeister, der direkt neben dem Ausschussvorsitzenden sitzt und immer wieder die Regie einer Sitzung an sich zieht, die doch eigentlich sein Handeln aufklären soll. Aber genau das muss scheinbar mit allen Kräften verhindert werden. Zur Abrundung der Dreistigkeit pöbelt CDU-Stadtrat Volker Koch auf den Zuschauerplätzen die Besucher an. Dilettantenstadel im Homberger Tollhaus ...

Klaus Bölling
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen


Erklärung von Bündnis 90/Die Grünen zum Aus für die Alten- und Krankenpflegestation


Bericht im Homberger Hingucker zu den Vorgängen im Akteneinsichtsausschuss


Leserbrief aus der HNA vom 13.02.2010: