Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Der Burgberg und die Hohenburg

Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Vorverkauf, Übernachtung &
Kurzurlaub

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der
Mitbegründer des
Burgbergfestivals

Die tosenden Gichties - 25 Jahre Kult zwischen Schwalm + Eder

Wie sollte es auch anders sein - gegründet wurden die Gichties 1978 aus einer Fetenlaune heraus und diesem Konzept sind sie bis heute treu geblieben. Auch wenn damals keiner der vier mutigen Männer sein Instrument filigran beherrschte, tourten sie mit vielen Gastmusikern aus der Schwalm durch die Region und erspielten sich mit enthusiastischen Auftritten, bei denen auch mal Mehl ins Publikum flog, einen legendären Ruf.

Seit 1996 hat sich die Band um die beiden Gichties-Urgesteine Reinhard 'Gonzo' Ganz und Biele Emmenberger neu formiert und ein Jahr später die erste CD 'Steinhart' aufgenommen. Die Bandbreite reicht von punkigen Titeln wie dem Gichties-Hit 'Hey, ich bin fertig' bis zu gefühlvollen Balladen wie dem Titelstück 'Steinhart'. Im Stück 'Bruderfreundfeind' verarbeiten die beiden Ur-Gichties Biele und Gonzo den Verlust von vier ehemaligen Mitstreitern aus den ersten Tagen der Band. Selbst wenn sie Waders 'Heute hier, morgen dort' covern - bei den Gichties wird frisch gerockt.

Keine Band der Region hat mit dieser Beständigkeit ihren Weg gesucht und sich damit einen Kultstatus erspielt. Auch wenn sich die tosenden Gichties musikalisch schwer in eine Schublade einordnen lassen - ihre Texte sind eindeutig: Reflexionen über des Menschen Alltag, gesellschaftskritische Töne und böse Notizen aus der Provinz.

Aktuell spielen die tosenden Gichties in der Besetzung:

Susi Schabasian (Bass), Urs Bölling (Gitarre), Jochi Feldbusch (Gitarre), Biele Emmenberger (Gesang), Gonzo (Schlagzeug), Judith Böttcher (Gesang, Percussion)

Steinhart - die tosenden Gichties

Alle Informationen über das Festival findet ihr rechtzeitig hier auf der WebSite - oder ihr abonniert kostenlos unseren FestivalNewsletter

Newsletter abonnieren

zurück