Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Der Burgberg und die Hohenburg

Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Vorverkauf, Übernachtung &
Kurzurlaub

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der
Mitbegründer des
Burgbergfestivals

Das Burgbergfestival musste wegen Unwetter abgesagt werden

Liebe Bands, liebe Booker, liebe Freunde des Burgbergfestivals,

es tut uns sehr leid, dass wir das 24. Burgbergfestival absagen mussten! Wir hatten uns alle auf dieses Festival und vor allem auf die Bands gefreut. Seit Dienstag waren die ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz, um die gesamte Festivallogistik und vor allem die große Festivalbühne auf dem Burgberg aufzubauen. Und alle hatten nur eines im Sinn: am Samstag ein geiles Festival mit toller Musik zu feiern.

In der Nacht zum Freitag fing es dann an zu stürmen, nur mit starken Abspannungen konnten wir die Bühne sichern. Der Sturm hielt am Freitag Vormittag an, es war nicht möglich, die Bühne wetterfest zu verschließen, der Sturm hätte alles vom Berg geweht. Aus Sicherheitsgründen mussten wir die Bühne sperren, an einen Aufbau der PA war nicht zu denken. Leider ließ der Sturm auch am Nachmittag nicht nach, die Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes für den Schwalm-Eder-Kreis wurden immer wieder erweitert.

Am Freitagabend mussten wir schließlich eine Entscheidung treffen. Es wurde immer deutlicher, dass der Sturm nicht nachlässt, die Zeit lief uns weg. Gemeinsam mit den Veranstaltungstechnikern haben wir noch ein paar Säle in der Region angesehen - aber es wurde schnell klar, dass es nicht möglich war, ein Festival mit sechs Rockbands in irgendeinen Saal zu verlegen. Weder für die Bands noch für unser Publikum hätten wir die entsprechende Qualität bieten können. So haben wir uns schweren Herzens zur Absage des 24. Burgbergfestivals entscheiden müssen.

Für uns war dies eine sehr, sehr traurige Entscheidung, schließlich haben wir seit dem Herbst 2003 an der Vorbereitung des Festivals gearbeitet. Wir wissen, dass die Absage auch für unsere Besucher und vor allem für die Bands - die sich auf den Auftritt gefreut haben, lange vorbereitet haben, sogar neue Songs geprobt haben - ebenfalls traurig ist.

Aber trotz aller Trauer: wir werden für das Burgbergfestival kämpfen und alles dafür tun, dass wir im nächsten Jahr das 25. Burgbergfestival feiern können.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben, der Stadt Homberg, der Kreissparkasse, den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich so toll für das Festival engagiert haben, Josch und seinen Leuten von der Firma Emmert Veranstaltungstechnik, den Bands und Bookern für ihr Verständnis und vor allem unseren Besuchern, die wie wir alle gerne auf der Burg gefeiert hätten.

Wir werden diese Feier beim 25. Burgbergfestival nachholen!

Das FestivalTeam

Wir freuen uns, dass es bereits Unterstützung für das 25. Burgbergfestival 2005 gibt:

Alle Informationen über das Festival findet ihr rechtzeitig hier auf der WebSite - oder ihr abonniert kostenlos unseren FestivalNewsletter

Newsletter abonnieren

zurück