Neues Glas - die Songs von Rio und den Scherben

Routenplanung zum Burgbergfestival

latest news

Der Burgberg und die Hohenburg

Kurzurlaub in Homberg und im Knüll

Vorverkauf, Übernachtung &
Kurzurlaub

Musikauswahl und Hinweise für Bands

Wolfgang Ruppel - der
Mitbegründer des
Burgbergfestivals

 

 

Wenige haben in der deutschen Rockszene eine solche Bedeutung wie Ton Steine Scherben und der leider viel zu früh verstorbene Rio Reiser. Keiner konnte wie er Songs schreiben, deren Texte dermaßen aufrütteln und unter die Haut gehen.

Klar, dass diese Lieder weiter Bestand haben. Interessant ist aber auch, dass sie inzwischen von Menschen entdeckt und geliebt werden, die zu den Hochzeiten der Scherben noch nicht geboren waren. Das unterstreicht die Bedeutung der Songs.

Viele haben Scherben-Songs und Reiser-Songs gecovert - ob sie sie immer verstanden haben, ist eine andere Frage. Logisch, dass sich endlich eine Band zusammenfinden musste, die einen wirklichen Bezug zu den Lieder hat. So wurde NEUES GLAS AUS ALTEN SCHERBEN gegründet. Musiker von Ton Steine Scherben und der Rio Reiser Band formierten die neue Band - ein Konzept, das sofort aufging und viele Fans fand. Ein neuer Sänger wurde gefunden, der Reiser nicht imitiert, sondern den Songs mit seiner rauen Stimme ein ganz neue Intensität gibt.

Nach und neben den aufsehenerregenden Tourneen von „Neues Glas aus alten Scherben“ haben Sänger Michael Kiessling und Gitarrist Dirk Schlömer eine unelektrische, kompaktere Version ihres Erfolgsprojektes aus der Taufe gehoben.
Zum Klingen gebracht werden neben einer Palette rebellischer Melodien - filigranere, persönlichere Versionen ihres Ton Steine Scherben/Rio Reiser-Repertoires, sowie den neuen, eigenen Songs ihres aktuellen Albums „Rebellendisko“ - auch einige von Schlömer/Kiesslings Lieblingssongs aus 40 Jahren Rockgeschichte. Daneben gibt es die ein oder andere Anekdote zu erzählen - unbeschwerter Spaß und viel Wehmut. 

Neben Dirk Schlömer - dem Gitarristen der Rio Reiser Band - sind Michael Kiessling - der ausdruckstarke Sänger - und der junge Berliner Gitarrist und Sänger Wolf Schwarz Teil des Projekts NEUES GLAS / AKUSTISCH. Verstärkt wird die Band durch den Cellisten Sony Thet, der den Songs mit seinem Cello eine besonders intensive Stimmung verleiht.

NEUES GLAS / AKUSTISCH werden ein Höhepunkt des 22. Burgbergfestivals sein, eine Band, auf die wir uns besonders freuen. Wenn dann die Sonne langsam versinkt und es Nacht wird auf der Burg, garantieren die Songs der Band Gänsehautstimmung. Und vielleicht steht dann ja auch der Junimond am Himmel ...

Kontakt: Brigade Bunt, Muskauer Straße 32, 10997 Berlin, (030) 6175612
eMail: neues-glas@web.de 

zurück