Der Hessentag


Homberg - Stadtansichten

Ein Bummel durch die Gassen

Kirche und Marktplatz

Stolpersteine

Der Burgberg

In der Freiheit

An der Efze

Rundherum

Rund ums Jahr


Homberg - ein paar Links


Ein kleines Vorwort

1997 ist dieses InternetBilderbuch zum ersten Mal online gegangen. 2008 zum Hessentag habe ich es zum letzten Mal grundlegend renoviert. Nun wird es Zeit, bis zum 20sten Geburtstag mal wieder ein paar neue Fotos einzustellen und alte Beiträge vielleicht etwas aufzufrischen.

Nach wie vor gibt es nicht viele Seiten im Netz, die zeigen, wie hübsch unsere alte Fachwerkstadt ist. Daher soll dies weiterhin das Hauptanliegen des Bilderbuchs sein - Homberg in all seinen Facetten zu zeigen.

Lange Jahre lag die Stadt an der Märchenstraße in einem Dornröschenschlaf, dann wurde sie - auch durch den rauen Kuss des Hessentags - aus diesem Schlaf herausgerissen. Es hat sich etwas bewegt, es wurde gegraben und gebaut, Homberg wurde fur das große Event aufgefrischt. Aber die Nachhaltigkeit blieb aus. Deshalb geht es auch heute wieder um die Revitalisierung unserer Fachwerkstadt. Das diese Revitalisierung sich lohnt, soll dieses InternetBilderbuch zeigen, es soll Lust auf Homberg machen.


Rapstage 2016

Rapstage 2016 - Es wird Frühling

Der Raps blüht und Nordhessen wird gelb. Dazu der blaue himmel und die weißen Blüten der Kirschen.

Rapstage 2016 - Die Fotos


Hessentag 2008 - ein märchenhaftes Fest

Zehn Tage Sommermärchen in Homberg (Efze)

hier geht es los

Aktuell: Dreharbeiten in Homberg

Ein Team des hr-fernsehens dreht in Homberg den Film 'Bilderbuch Deutschland: Homberg (Efze) und der Schwalm-Eder-Kreis'. Dabei ist auch dieses InternetBilderbuch Thema. Fotos von den Dreharbeiten mit Günter Pütz und seinem Team am 18. April 2008. hier geht es los

Aktuell: Kukuksmarkt 2008

Am 4. Mai fand bei herrlichem Wetter wieder der große Kunsthandwerkermarkt im kleinen Dorf Rückersfeld im Knüll statt.

hier geht es los

Aktuell: Frühling im Rinnetal

Gelbe Rapsfelder, bunte Wiesen, weiße Apfelblüten und die roten Dächer der Dörfer. Der Mai präsentiert sich im Rinnetal von seiner schönsten Seite.

hier geht es los

Das InternetBilderbuch zeigt viele pittoreske Ansichten der Stadt. Aber auch die anderen Seiten sollen nicht vernachlässigt werden, der Blick auf die Stadt soll durchaus kritisch sein. Es soll nicht nur die auswärtigen Besucher und Gäste den Blick für eine interessante Stadt öffnen, sondern vielleicht auch den der BürgerInnen Hombergs, denn oft genug vergessen wir die Schönheit vor der eigenen Haustür.

Homberg ist eine schwierige Stadt, eine Stadt mit Brüchen, mit Ecken und Kanten. Homberg ist Heimat in einer Welt, die gerade im Internet grenzenlos zu sein scheint, der aber immer mehr die Mitte und der Bezugspunkt fehlt. Auch dies ist ein Grund, dieses aufwändige Projekt neu aufzulegen und weiterzuführen. Heimat entsteht nicht durch den verklärten Blick, der Ruhe und Bewegungslosigkeit fordert, sondern nur durch Einmischen und kritische Auseinandersetzung mit einem Ort. Auch dies will dieses InternetBilderbuch versuchen.

Ich hoffe, es werden in Zukunft wieder vermehrt Surfer auf dieses Projekt stoßen, die nach einem virtuellen Rundgang Lust auf einen realen Besuch unserer Stadt bekommen. Denn es lohnt sich wirklich.

Klaus Bölling, September 2007, ergänzt Frühjahr 2016


Als besonderes Angebot enthält dieses InternetBilderbuch einen Stadtspaziergang, den Sie nachwandern können. Zur Orientierung kann der gesamte Spaziergang als PDF-Dokument (mit Fotos, Beschreibungen und Karten) geladen und ausgedruckt werden.

Homberg (Efze) - ein Stadtspaziergang


Der Homberger Türmer Fritz Dreytza ist tot

Am 6. Juni 2009 ist der Homberger Türmer und Heimathistoriker Fritz Dreytza gestorben.

Er war ein Guter, der in Homberg sehr fehlen wird.

Der Nachruf aus der HNA