Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 52b

zurück Inhalt nächste Station
Die Hohlebachmühle gehört zu den ältesten Mühlen im Efzetal und war lange in direktem landgräflichen Besitz. Und sie war auch die letzte Mühle, in der noch mit Wasserkraft gemahlen wurde, bis der letzte Müller Neidel sie nicht mehr betreiben konnte.

Die Mühle verfiel zusehends und geriet etwas in Vergessenheit. Bis der jetzige Besitzer Martin Dickhaut die Mühle unterhalb seines Möbelhauses kaufte und liebevoll restaurierte. Die Mühle hat heute ein neues unterläufiges Holzmühlrad und verfügt über einen voll funktionsfähigen Mahlgang.

Die Wirtschafts- und Stallgebäude der Mühle sind zu einem kleinen Hotel und einem schönes Restaurant ausgebaut, in dem man ausgefallen und gut essen kann.

Die Hohlebachmühle ist ein märchenhafter Ort im Efzetal. Zurück geht es über den gleichen Weg wieder Richtung Efzepark.

Download: Station 52