Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 52a

zurück Inhalt nächste Station
Der Weg führt nicht in den Park hinein, sondern am Skaterplatz vorbei auf die Bahnhofsstraße und dort am rechten Ufer des Mühlgrabens zwischen Autohaus und Graben in den Alten Mühlenweg.

Auf der linken Seite sind zwischen dem Mühlgraben und der Efze ein paar Schrebergärten mit bunten Blumen und wilden Hüttchen. Rechts gibt es nicht besonders attraktive Gewerbeflächen. Dann geht der Weg zwischen Bäumen hindurch am Ufer des Mühlgrabens entlang zur Hohlebachmühle, einer etwas versteckten, aber großartigen Attraktion Hombergs.

Die Mühlen im Efzetal waren immer besonders gefährdet, ihnen fehlte der Schutz der Stadtmauer. So wurden sie insbesondere im Dreißigjährigen Krieg als erstes Opfer der brandschatzenden Soldateska.