Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 36

zurück Inhalt nächste Station
Die Westheimer Straße führt vom Marktplatz hinab zum Westheimer Tor, einer großen (nicht mehr vorhandenen) dreifach gestaffelten Toranlage durch die der Verkehr in die Stadt hineinkam.

In der Westheimer Straße fällt ein frisch saniertes Haus auf, dessen untere Etage etwas zurückgesetzt wurde, so dass die Ständerbalken eine Arkade bilden. Das Haus Elfenthal (früher Stolzenbach) gehörte jahrelang zu den verfallenden Häusern der Stadt. Es wurde bereits der Abriss in Erwägung gezogen, der Bürgermeister sprach von einem zu entfernenden faulen Zahn und wollte lieber Parkraum schaffen.

Zum Glück fanden sich mit der Familie Elfenthal Investoren, die Spaß am Fachwerk fanden und so eine neues Schmuckstück geschaffen und gleichzeitig gezeigt haben, dass historische Gebäude sinnvoll saniert werden können. Diese Haus ist ein deutlicher Beweis, dass Abriss keine Alternative ist!