Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 33

zurück Inhalt nächste Station
Die Südseite des Marktplatzes wurde im Dreißigjährigen Krieg komplett zerstört, die heutigen Bauten dürften daher wesentlich kleiner und schmuckloser sein, als die ursprüngliche Bebauung.

Im Haus Wagner wurde 1833 der Dichter und Heimatforscher Ludwig Mohr geboren. Bekannt wurde Mohr insbesondere durch den Roman Rot-Weiß, der vom Dörnbergaufstand gegen Jérôme Bonaparte handelt.

Außerdem hat er eine Biografie der am Aufstand beteiligten Marianne vom Stein geschrieben.
Mohr war als Lehrer tätig (an der privaten höhere Töchter-Schule in Homberg und in Wehlheiden), hat aber auch den Eisenwarenhandel seines verstorbenen Schwagers in Homberg geführt.

Er starb 1900 in Wehlheiden (Kassel).

Download: Stationen 32 | 33