Eine Entdeckungstour durch Homberg | Station 32

zurück Inhalt nächste Station
Ein wirkliches Fachwerkkleinod findet sich am süd-östlichen Marktplatzeck in der Holzhäuser Straße. Das Gasthaus Krone wurde 1480 erbaut, ist eines der ältesten Häuser Hombergs und hat aufgrund eines Schutzbriefs des kaiserlichen Generals von Tilly den Dreißigjährigen Krieg nahezu unbeschadet überstanden.

Trotzdem erscheint das Haus heute nicht mehr in seiner ursprünglichen Form. Zur Entengasse hin wurde im 16. Jahrhundert ein Erker angefügt, das Walmdach stammt aus barocker Zeit. Ursprünglich hatte das Haus drei Ecktürme, die abgetragen wurden. Auch dieses prächtige Haus wurde durch einen Wollhändler gebaut: Albert Rückersfeld.

1721 schließlich gründete der damalige Besitzer Valentin Stirn im Haus die Gaststätte 'Zur Reichskrone'. Die heutige 'Krone' blickt also auf eine jahrhundertealte Geschichte als Gasthaus zurück und ist damit das älteste Gasthaus Hessens. Stirn war gleichzeitig der Posthalter.

Inzwischen gehört das Haus der Binding-Brauerei, die es 1972 umfassend sanierte.