Stolin - Infos über die Partnerstadt

Stolin - ein Bilderbuch

Hilfe für Kinder

Humanitäre Hilfe

Kultur schafft Verbindung


Stolin - unter
dem Fallout Tschernobyls


Zur Geschichte der Stoliner Juden


Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V. - lebendige Partnerschaft

Der Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V. hält die Partnerschaft mit seinen Aktivitäten am Leben.

1993 wurde der Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V. gegründet. Inzwischen hat er mehr als 100 Mitglieder. Der Verein organisiert humanitäre Hilfe und fördert den kulturellen Austausch.

Schwerpunkt der Arbeit ist ein Erholungsaufenthalt für Stoliner Kinder, der in jedem Sommer organisiert wird. Außerdem findet jährlich ein humanitärer Hilfstransport statt.


2012 haben wir in Stolin 20 Jahre Städtepartnerschaft gefeiert, 2013 hat der Partnerschaftsverein 20jähriges Bestehen. Die Partnerschaft hat sich in diesen Jahren stetig weiterentwickelt und geht weit über die Hilfe hinaus. Aber noch immer haben die Hilfstransporte ihre Berechtigung und vor allem die Kindererholungsaufenthalte sind Kernpunkt der Partnerschaft. Auch nach 20 Jahren gilt für den Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V.: Wir gestalten die Partnerschaft mit Stolin in Belarus.

Zum zwanzigjährigen Bestehen der Partnerschaft waren wir mit dem 26. Hilfstransport in Stolin. Die Stoliner Partner hatten den Verein und eine offizielle Delegation nach Stolin eingeladen und dort eine große Feier organisiert. Der Homberger Bürgermeister Martin Wagner war anlässlich dieser Feier zum ersten Mal in der Partnerstadt.

Stolin und Homberg feiern 20 Jahre Partnerschaft


Weitere Aktivitäten des Partnerschaftsvereins Homberg-Stolin. e.V.:

Es ist geschafft, der Bus konnte finanziert werden. Somit ist es weiterhin möglich, für unseren Verein - aber auch für andere Hilfsorganisationen - Kindererholungsaufenthalte zu organisieren. Ohne Spenden und Unterstützung geht dies natürlich nicht, darauf sind wir weiterhin dringend angewiesen.

Ein Bus für Chernobylkinder


Der 25. Hilfstransport 2011

Wir waren 2011 zum 25. Mal mit einem Hilfstransport in unserer belarussischen Partnerstadt.


Unterwegs in Stolin und Umgebung

Machen sie mit uns einen kleinen Ausflug durch unsere Partnerstadt im sonnigen Mai.


Hilfe für Kinder

In jedem Jahr organisiert der Partnerschaftsverein einen Erholungsaufenthalt für 20 Stoliner Kinder.


Humanitäre Hilfe

Immer im Mai begeben wir uns mit einem Lastzug voll Hilfsgüter in die Partnerstadt. Für viele Menschen ist diese Hilfe weiterhin notwendig - trotz gestiegenem Wohlstand.


Kultureller Austausch

Kultur schafft Verbindung. Immer wieder versucht der Partnerschaftsverein Kulturschaffende wie z.B. den Volkschor Kriniza nach Homberg zu holen.


Informationen zur aktuellen Lage in Belarus gibt es (in englischer Sprache) hier:

BELARUSDIGEST


Lebendige Partnerschaft

Der Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V. hält die Partnerschaft lebendig, unterstützt Stolin mit Hilfstransporten und ermöglicht in jedem Jahr Stoliner Kindern einen Erholungsaufenthalt in Homberg.

Das geht nur mit Ihrer Unterstützung. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir diese Arbeit fortsetzen können.

Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V.
Joachim Jerosch
Wiesbadener Ring 12
34576 Homberg (Efze)
Tel.: 05681 5211 • jerosch@homberg-stolin.de

Spendenkonten:

  • Kreissparkasse Schwalm-Eder, BLZ 520 521 54, Kto-Nr. 0081002990
  • VR-Bank Schwalm-Eder e.G., BLZ 520 626 01, Kto-Nr. 51900

Wir gestalten die Partnerschaft mit Stolin in Belarus