20 Jahre Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V.

Der 27. Hilfstransport im Mai 2013

Erschöpft aber glücklich sind die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Homberg-Stolin e.V. tief in der Nacht zum 2. Juni von der 1.500 km langen Reise aus Belarus zurückgekehrt. Es war der 27. Hilfstransport in der 20jährigen Partnerschaft mit der weißrussischen Stadt Stolin, die in der Falloutzone von Tschernobyl liegt. Gestartet war die insgesamt 9-köpfige Homberger Delegation am 24. Mai.

Transportiert wurden im rappelvollen Vereins-LKW mit Anhänger in diesem Jahr ca. 5 Tonnen Kleidung, die zuvor sorgfältig sortiert und begutachtet worden war.

Außerdem konnten aus großzügigen Spenden der Herstellerfirmen 12 Euro-Paletten Kindernahrung, mehrere Paletten Medical- und Inkontinenzartikel sowie zwei Paletten Papier für Kindergärten und Schulen nach Stolin transportiert werden. Neuwertige Schultafeln waren ebenfalls an Bord, dazu einige Fahrräder, Kinderwagen und Gehhilfen. Um Missbrauch auszuschließen werden die Hilfsartikel in Belarus staatlich registriert und müssen vom Zoll freigegeben werden. Verteilt werden sie von unseren Partnern vom örtlichen Roten Kreuz, an die die Hilfsgüter in Stolin übergeben wurden.


27. Hilfstransport, 24. Mai - 01. Juni 2013

zur Ansicht auf die kleinen Fotos klicken

Eine ganz besondere Aktion wurde in diesem Jahr durch Schülerinnen und Schüler der Homberger Erich-Kästner-Schule initiiert. Die Schüler hatten kleine Päckchen mit Geschenken und einer persönlichen Botschaft für ihre weißrussischen Altersgenossen gepackt und mit auf die Reise gegeben. Die Päckchen wurden dann in Stolin und im Nachbardorf Mankovichi an Kinder ausgeteilt, die wir auf der Straße getroffen haben. Die Kinder waren überrascht und sehr glückliche über die freundschaftliche Geste der Homberger Schüler. Strahlend nahmen sie die unerwarteten Geschenke entgegen.


Geschenkpäckchen der Erich-Kästner-Schule

zur Ansicht auf die kleinen Fotos klicken

Zusammen mit der Stoliner Kreisverwaltung wurde das Programm für die Feier des 20sten Geburtstags des Partnerschaftsvereins Homberg-Stolin e.V. geplant. Der Verein wird seinen Geburtstag gemeinsam mit den weißrussischen Partnern und vielen Freunden im August in Stolin feiern und den mitreisenden Hombergern dabei natürlich auch die Partnerstadt mit ihrer interessanten Geschichte und die wunderbare Natur der polesischen Sumpflandschaft nahe der ukrainischen Grenze vorstellen.


Stolin im Mai 2013 - Teil 1

zur Ansicht auf die kleinen Fotos klicken

Die Stadt Stolin in hat sich in der 20jährigen Partnerschaft gut entwickelt. Aus der abgelegenen, grauen Stadt, mit der 1992 die Städtepartnerschaft gegründet wurde, ist eine helle Stadt mit modernen Menschen geworden, in der auch im vergangenen Jahr wieder viel erneuert und renoviert wurde. Der Kreis Stolin ist landwirtschaftlich geprägt, es gibt einige große Kolchosen, die als republikweite Musterkolchosen gelten. In Stolin wird Milch in einer großen Molkerei verarbeitet, die ebenfalls grundlegend modernisiert wurde. Heute gehört die Molkerei zu einem großen privaten Konzern mit Sitz in Brest.

Savushkin Product produziert Milchprodukte und Säfte, die hauptsächlich in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion vermarktet werden. Allerdings drängt der Konzern auch auf weitere internationale Märkte. In Stolin stellt der Konzern hauptsächlich Käse her.

Viele Menschen in den umliegenden Dörfern haben im Garten Gewächshäuser, in denen als guter Nebenverdienst Gurken für die Konservenindustrie angebaut werden. Die Produkte müssen allerdings auf radioaktive Rückstände der Tschernobyl-Katastrophe kontrolliert werden.


Stolin im Mai 2013 - Teil 2

zur Ansicht auf die kleinen Fotos klicken

Trotz der guten Entwicklung wird die humanitäre Hilfe des Partnerschaftsvereins weiterhin benötigt. Insbesondere alte und kranke Menschen, Invaliden und Schwerbehinderte, kinderreiche Familien und Waisen sind auf Unterstützung angewiesen. Hier versucht der Partnerschaftsverein mit seinen jährlichen Transporten, die belarussischen Partner zu unterstützen.


Beim Entladen der Hilfsgüter (von links): Klaus Bölling, Dieter Krippner, Joachim Jerosch, Wlademar Fahnenstiel, Dieter Kirchner


Das Team des 27. Hilfstransports 2013:

Klaus Bölling, Waldemar, Irina und Katrin Fahnenstiel, Joachim, Valentina und Sebastian Jerosch, Dieter Kirchner, Dieter Krippner



HNA, 25.05.2013


HNA, 05.06.2013


Lebendige Partnerschaft

 

Der Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V. hält die Partnerschaft lebendig, unterstützt Stolin mit Hilfstransporten und ermöglicht in jedem Jahr Stoliner Kindern einen Erholungsaufenthalt in Homberg.

Das geht nur mit Ihrer Unterstützung. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir diese Arbeit fortsetzen können. 

Partnerschaftsverein Homberg-Stolin e.V.
Joachim Jerosch
Wiesbadener Ring 12
34576 Homberg (Efze)
Tel.: 05681 5211 • jerosch@homberg-stolin.de

Spendenkonten:

  • Kreissparkasse Schwalm-Eder, BLZ 520 521 54, Kto-Nr. 0081002990
  • VR-Bank Schwalm-Eder e.G., BLZ 520 626 01, Kto-Nr. 51900

Wir gestalten die Partnerschaft mit Stolin in Belarus