Klaus Bölling, Jahrgang 1962, geboren in Homberg (Efze) in Nordhessen und lebt noch immer dort, hat einige Semester Deutsch und Kunst studiert und arbeitet als WebDesigner, Autor, Maler und Krankenpfleger.
Kontakt: info@boelling.de 

Klaus Bölling malt seit vielen Jahren Aquarelle, bei denen nicht die naturalistische Abbildung, sondern die Farbe selbst im Mittelpunkt steht. Dabei sind die Bilder in den letzten Jahren zunehmend freier geworden, die Farben sollen auf dem Papier fließen und neue Formen bilden - die sich allerdings trotzdem an die thematischen Vorgaben z.B. der Illustration von Texten halten. Beeinflusst werden die Bilder immer wieder von der Landschaft und auch der Thematik Nordfrieslands. Neben diesen freien Illustrationen und Themen stehen die ebenso farbenfrohen und keiner strengen Formgebung unterworfenen Aquarelle der Stadt Homberg oder anderer Landschaften.

Neben der Malerei schreibt Klaus Bölling Regionalkrimis, nordhessische Regionalkrimis, in denen natürlich Schauplätze auftauchen, die um Homberg herum sein könnten - oder auch irgendwo anders in der nordhessischen Region. Hier tauchen die Menschen und die Landschaft Nordhessens auf. Nordhessen ist Provinz - aber gerade das ist das Spannende an dieser Region mit all ihren Problemen aber auch ihren Vorteilen. Die Idylle wird man hier vergeblich suchen - aber viele idyllische und liebenswerte Plätze und Orte finden. 

Nordhessen ist also das ideale Betätigungsfeld für zwei Ermittler, die wie Kirsten de Savigny und Jacques Novak eigentlich gar nicht richtig hierher passen - oder vielleicht gerade deshalb hierher passen, denn was heißt Provinz schon noch in Zeiten von Internet und Globalisierung.

Aber eigentlich sollen das ja die LeserInnen selbst herausfinden.

Veröffentlichungen:
Novaks Tango - Thriller , Bernecker Verlag, Melsungen 1995
Möhlmanns Liebe - Thriller, Bernecker Verlag, Melsungen 1997
'Der Rabenturm - irische Erzählungen', Selbstverlag, 1996
'Venedig. Irgendwo - italienische Begegnungen', Selbstverlag, 1997
'Rungholt. Fragmente.', Selbstverlag, 1999
'fünf notizen vor dem schnee' - gedichte + aquarellkalligrafien, Selbstverlag 2000
'die liebe der raben' - lyrik & aquarellskizzen, Selbstverlag 2001
www.boelling.de - Die Internet-Projekte
zurück