Herzlich Willkommen im InternetBilderbuch der nordfriesischen Insel Nordstrand

Ein Bilderbuch im Internet? 
Warum eigentlich nicht!

Die Welt produziert sich in diesem Medium mit allen möglichen 'Inhalten' - da ist es doch folgerichtig, im zur Zeit modernsten Kommunikationsmedium eine alte, nordfriesische Insel zu präsentieren.
Nordstrand - eigentlich ist es gar keine Insel mehr, durch den Damm schon lange mit dem Festland verbunden, durch den Beltringharder Koog nun endlich auch mit einer durchgehenden Deichlinie ans Festland gebunden. Und trotzdem ist Nordstrand Insel geblieben, wer den Damm überquert, hat das Festland hinter sich gelassen und ist dem Meer ein Stück näher gerückt. 

Dieses InternetBilderbuch will ein paar Fotos der Insel Nordstrand zeigen, Stimmungen und Eindrücke, die sehr subjektiv sind. Dies soll keine Tourismuswerbung sein, sondern einfach zeigen, warum ich diese Insel liebe - nicht mehr und nicht weniger. Darüber hinaus möchte ich ein paar Informationen über die Insel Nordstrand ins Net geben und ein paar meiner Texte, die durch die Insel inspiriert sind, vielleicht findet ja jemand Gefallen daran. 

Wahrscheinlich ist es auch ungewöhnlich, dass diese Site nicht aus Nordfriesland kommt, sondern aus Nordhessen. Ich möchte hier gar nicht über eventuelle Gemeinsamkeiten spekulieren - und seien es nur die landwirtschaftliche Prägung und die Strukturschwäche beider Regionen, die unzweifelhaft Provinz (und gerade deshalb so reizvoll) sind. Oder seien es die eventuellen Gemeinsamkeiten der Menschen, die in beiden Regionen leben und denen eine gewisse Sturheit, Beharrungsvermögen und Heimatverbundenheit nachgesagt werden - was immer dies auch heißen mag.

Während ich versuche, die Internetveröffentlichungen über meine Heimat Nordhessen in kritischer Auseinandersetzung mit oben genannter Sturheit, Beharrung und Heimatverbundenheit - deren Kehrseite Sektierertum und Unbeweglichkeit sein können - zu führen, muss dieses InternetBilderbuch der Insel Nordstrand wesentlich unkritischer werden. Ich erlebe die Insel als Tourist - und das verklärt doch einiges, insbesondere, wenn die Sonne so schön leuchtend hinter der Hallig Südfall versinkt. Aber gerade deshalb versuche ich es mit diesem InternetBilderbuch und hoffe, es finden sich Menschen, die Gefallen daran finden. 

Es gibt ein paar Plätze auf dieser Erde, die für mich einen ganz besonderen Reiz haben: der Gang durch die Gassen in Homberg, auf dem Campo in Siena sitzen und von den wilden Pferden träumen, die seltsame Landschaft in Connemara oder eben dieser Blick vom Deich bei Fuhlehörn hinüber zur Hallig, die so weit außerhalb der realen Welt zu sein scheint. Und natürlich der nächtliche Blick aus dem Dachfenster der Eitzenwarft, wenn Anfang Dezember der Weihnachtsbaum leuchtet und es so unendlich still ist. 

Dieses InternetBilderbuch ist insbesondere Barbel gewidmet - aber auch den Familien von Eitzen-Bouten und Cordes von der Eitzenwarft. 

Homberg (Efze) im April 1998            NewEdition, März 2002

Das InternetBilderbuch wurde für die NewEdition grundlegend überarbeitet, sämtliche Fotos wurden neu optimiert, zahlreiche neue Fotos in das Angebot eingestellt.

zurück
© by Klaus Bölling