Emil Nolde - eine kleine Galerie

Emil Nolde ist einer der wichtigsten Maler des deutschen Expressionismus. Nur kurz schloss er sich der 'Brücke' an, er war eher ein Einzelgänger, der konsequent seinen künstlerischen Weg ging. Nolde unternahm Reisen in die Südsee, lebte in Berlin - und kehrte immer wieder nach Friesland zurück, viele seiner Bilder zeigen die faszinierenden Farben seiner Heimat, die insbesondere in seinen Aquarellen leuchten.

Heute werden die Rechte am Werk Noldes durch die Stiftung Seebüll Ada und Emil Nolde wahrgenommen. Die Stiftung ist in der Vergangenheit schon oft scharf kritisiert worden, da sie diese Verwaltung sehr restriktiv - und geschäftstüchtig - vornimmt. Somit ist jede Veröffentlichung von Noldes Werk allein von dieser Stiftung abhängig. Ob damit die Würdigung diese großen Malers immer angemessen - und auch mit der gerade bei Nolde notwendigen kritischen Distanz - vorgenommen wird, bleibt fraglich.

Auf jeden Fall hat die Stiftung mit Schreiben vom 23.6.99 die Präsentation von - im Internet längst vorhandenen - Werken Noldes auf diesen Seiten untersagt. Leider spielt es für die Stiftung scheinbar keine Rolle, dass diese Seiten nicht kommerziell sind und einzig den Zweck verfolgten, einen kleinen Überblick über Noldes Werk zu geben. Und so ganz nebenbei ist das Ganze ja auch Werbung für das Nolde-Museum in Seebüll. Zunächst hatte ich überlegt, die gesamte Nolde-Site vom Server zu nehmen, da mir nichts ferner liegt, als für die Nachlasshüter Noldes auch noch Reklame zu machen. Andererseits - Nolde war ein faszinierender Maler und Seebüll bleibt trotz seiner Verwalter ein Ort, den niemand verpassen sollte.

Die kleine Galerie ist also geschlossen - aber natürlich gibt es im weiten Internet andere Seiten, deren Macher für die Stiftung nicht so einfach zu erreichen sind. Die Suchmaschinen verraten mehr, außerdem habe ich eine kleine Linksammlung mit anderen Nolde-Seiten angelegt.

Noldes Garten & Atelier - die Fotos  •  Inhalt - Thumbnails

zurück
© by Klaus Bölling