Nordstrander 'Nationalgetränk' - der Pharisäer

Wer auf Nordstrand in ein Café oder Restaurant einkehrt, wird bestimmt mit dem 'Nationalgetränk' der Nordstrander konfrontiert - dem Pharisäer. Längst ist dieser Kaffeepunsch über die Insel hinaus bekannt - erfunden wurde er hier auf Nordstrand. Und natürlich gibt es eine gute - wohl wahre - Geschichte über die Entdeckung des Pharisäers.

Und diese Geschichte spielt anlässlich einer Kindstaufe in einem der größeren Bauernhäuser auf der Insel. Nach der Taufe - die Fachleute rätseln, ob es 1872 bei der Taufe von Frau Krüger war, die den späteren Besitzer der Mühle in Süderhafen heiratete, oder 1873 bei der Taufe ihrer Schwester - sammelte sich die Taufgesellschaft zum Kaffee. Natürlich war auch der Pfarrer anwesend. Da es gemütlich zuging, hatte dieser viel Sitzfleisch - was die weitere Gemütlichkeit der Veranstaltung allerdings gefährdete. Denn leider war es unschicklich, in Gegenwart des Pastors alkoholische Getränke auszuschenken - aber gerade nach denen stand der Taufgesellschaft der Sinn.

Also sorgte der Gastgeber dafür, dass die Tassen nur noch zum Teil mit Kaffee gefüllt wurden. Zum Kaffee kamen zwei, drei Löffel Zucker und ein Eierbecher Rum. Damit diese Mischung nicht auffiel und der Duft des Rums den Pfarrer misstrauisch machte, wurde das Ganze mit einer Schicht Rahm abgedeckt. Selbstverständlich bekam der Pastor nur die entschärfte Version des Getränks zugeteilt.

die Gesellschaft fand Gefallen an dem Getränk und wurde immer angeregter und glücklicher. Und natürlich kam was kommen musste, irgendwann wurden die Tassen verwechselt und der Pfarrer bekam aus Versehen eine Portion des glücklich machenden Getränks. Und sprach darauf den berühmten Satz: "So, nun weiß ich Bescheid, ihr Pharisäer!"

Der Kaffeepunsch hatte nun seinen Namen und konnte den Siegeszug über die Insel und Nordfriesland antreten. Zugetragen haben soll sich diese Geschichte übrigens im heutigen Pharisäer-Hof im Elisabeth-Sophien-Koog. Im dortigen Café kann man ihn heute natürlich auch probieren und seine Wirkung testen - wenn nicht gerade ein Pastor anwesend ist ...

Erzählt wird diese Geschichte auch auf einer hübsch illustrierten kleinen Karte, die in der Nordstrander Töpferei ausliegt, die Frage, ob sie 1872 oder 1873 stattfand, wird auf der Homepage der Engel-Mühle thematisiert.

zurück
© by Klaus Bölling