Nordstrand - zwei historische Karten

Zwei Karten, die der Husumer Kartograf Johannes Meier im 17. Jahrhundert angefertigt hat, verdeutlichen die durch Sturmfluten bedingte Veränderung der Landschaft.
Die erste Karte zeigt das alte Nordfriesland um 1240 und wurde nach mündlichen Überlieferungen und alten Skizzen angefertigt. Das heutige Nordstrand ist Teil des Strandes - einer von Wasserläufen durchzogenen Moor- und Marschlandschaft. Die nordfriesischen Uthlande waren seit etwa 1000 nach Chr. fest von den Friesen besiedelt und wurden kultiviert. Diese Kultivierung mit Entwässerungsgräben, Torfabbau für die Salzsiederein und Gewinnung darunter liegenden Kulturbodens für die Landwirtschaft trugen gemeinsam mit dem bis heute steigenden Meeresspiegel zum Verlust der Landschaft bei.

Die zweite Karte zeigt Nordfriesland 1651. Der Strand - die Landschaft zu der auch die sagenumwobene Stadt Rungholt gehörte ist längst versunken. 1362 wurde der Strand durch eine Jahrhundertflut endgültig zerstört. Aber auch von den Resten des Strandes, der hufeisenförmigen Insel Alt-Nordstrand ist nur noch Pellworm erhalten, der Rest ist vom Meer bedeckt. Danach beginnt erneut die Geschichte der Wiederbedeichung von Kögen - bis hin zum letzen, 1987 fertiggestellten Beltringharder-Koog.

zurück
© by Klaus Bölling