Töpfereien, Reetdächer & kleine Orte

zurück
nächstes

St. Theresien auf Süden-Osterdeich, die alt-katholische Kirche Nordstrands. Nach der schlimmen Sturmflut von 1634 musste der Herzog zur Wiederbedeichung des Landes niederländische Partizipanten gewinnen. Da diese und viele ihrer niederländischen Arbeiter katholischen Glaubens waren, wurde ihnen im ansonsten protestantischen Herzogtum Religionsfreiheit zugesichert. Die Kirche wurde 1662 gebaut, die Priester wurden durch den Erzbischof von Utrecht ernannt. 1723 wird das Erzbistum von Rom exkommuniziert, damit einhergehend kam es auch zu einer Spaltung der Katholiken auf Nordstrand. St. Theresien gehört zum katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland.

Mehr zu St. Theresien und der alt-katholischen Kirche: www.Nordstrand-Insel-fuer-die-Seele.de.

© by Klaus Bölling