In den Kögen

zurück
nächstes
1771 schloss Graf Jean Henri Desmerciers erfolgreich die Wiederbedeichung von Flächen des erfolglosen Deichunternehmens Christians-Koog ab und benannte den neuen Koog nach seiner Frau Elisabeth-Sophie. Wie schon bei seinen erfolgreichen Bedeichungen der Reußenköge bei Bredstedt wurde auch auf Nordstrand ein neues, flach auslaufendes Deichprofil verwendet, welches sich bei späteren Sturmfluten bewährte. Der Koog hatte von Anfang an eine Sonderstellung, Desmerciers gelang es, verschiedene Sonderrechte für die Siedler zu sichern, zudem erfolgte die Landvergabe auch unter Berücksichtigung sozialer Aspekte.

Der Koog hat seine Sonderstellung bis heute behauptet und ist noch immer eine eigenständige Gemeinde auf der Insel Nordstrand. Mit dem Windpark Uthlande ist hier ein Zentrum der Windenergieerzeugung auf der Insel.

© by Klaus Bölling