Herzlich Willkommen im InternetBilderbuch Nordfrieslands

Wattenmeer, Uthlande, Halligen & Inseln - Nordfriesland, die faszinierende Landschaft im Norden

Was ist das Faszinierende dieser Landschaft, die doch größtenteils flach ist und so selten mit Sonnentagen lockt - und trotzdem diejenigen, die sie kennen gelernt haben festhält und immer wieder anlockt? 

Es ist nicht leicht, eine Antwort auf diese Frage zu finden, vielleicht gelingt es ja, mit den hier gesammelten Bildern eine Antwort zu geben. Egal ob Regen- und Nebeltage im November oder ein glühend roter Sonnenuntergang im August, die Landschaft an der Westküste ist immer wieder beeindruckend und etwas ganz besonderes.

Dies mag auch daran liegen, dass sie eine gefährdete Landschaft ist. Gefährdet nicht nur durch unsere allgegenwärtige Zerstörung der Lebensräume, sondern gefährdet durch das Meer, dem sie oft in langem, manchmal vergeblichen Kampf entrungen wurde. Dieser Kampf hat nicht nur die Landschaft, sondern auch die hier lebenden Menschen geprägt. Friesischen Stolz drückt das Wappenmotto 'Lewer duad üs Slav! (Lieber tot als unfrei)' aus - notfalls wird es auch für den Kampf gegen den Nationalpark Wattenmeer oder im Kampf von Landwirten gegen die 'Ökodiktatur' und für das freie Recht die Mitmenschen weiterhin mit Agrargiften traktieren zu dürfen eingesetzt. Die Landschaft bleibt also eine gefährdete - nicht nur durch das Meer.

Aber vieles von dem ist vergessen, wenn man den schützenden Deich - und damit irgendwie die restliche Welt - hinter sich und nur das weite Watt vor sich am Strand steht, die Flut kommen sieht oder die Lichter einer draußen gelegenen Insel oder Hallig, nichts hört außer dem Wind, den Vögeln und dem leise glucksenden Watt.

Das InternetBilderbuch möchte ein paar Eindrücke dieser Landschaft vermitteln, ein paar Informationen über Nordfriesland sammeln. Das alles erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bleibt sehr subjektiv und fragmentarisch. Ich hoffe, das InternetBilderbuch macht den Betrachtern trotzdem Spaß. Und ich hoffe, Nordfriesland bleibt eine Landschaft, die sich dem TV-Quoten trächtigen Drang nach Mallorca-Fun-Tourismus widersetzen kann. Aber zum Glück gibt es ja recht häufig Regen- und Nebeltage ...

'Nordfriesland - ein InternetBilderbuch' ist eine Erweiterung meines Projekts 'Nordstrand - ein InternetBilderbuch', das in dieses Bilderbuch als eigenständiger Bestandteil integriert wird.

Auch dieses InternetBilderbuch ist Barbel gewidmet, weil es schön ist, mit Dir nach Friesland zu fahren!

Homberg (Efze) im September 2000            NewEdition • März 2002
zurück
© by Klaus Bölling