Grüne brunchten mit Freunden im Zinnhof

Der Ortsverband Bündnis 90/DIEGRÜNEN in Homberg (Efze) hat seine Mitglieder, Freund*innen und Interessent*innen am 3. Juni zum Grünen Brunch in den Zinnhof nach Rodemann eingeladen.

Bei bestem Wetter im idyllischen und insektenfreundlichen Gartencafé wurden nicht nur Bratwürste vom Bio-Lamm und -Rind verspeist, auch bunte Salate und allerlei regionale und faire Köstlichkeiten wurden genussvoll probiert. Interessante Gespräche über das geplante Einkaufscenter an der Drehscheibe, der Innenstadtentwicklung oder Fragen zum Vorgehen gegen Artenschwund kamen auf und wurden untereinander besprochen und geklärt.

Nach den Leckereien berichteten Thomas Hartel-Heppe und Sohn David über die Geschichte und anfänglichen Schwierigkeiten des Zinnhofs in Rodemann und über zukünftige Visionen von Hofnachfolger David. Auch das Problem der Verdrängung von Pachtflächen durch subventionierte Großbauern aus entfernten Regionen sowie Positivbeispiele der Biolandwirtschaft wurden intensiv besprochen und diskutiert.

Im Anschluss an den Grünen Brunch hatten alle Teilnehmenden von Groß bis Klein die Möglichkeit bei einer Rundfahrt durch die Ländereien die Biolandwirtschaft live mitzuerleben. So wurde Halt bei der kleinen Rinderherde gemacht und über die Notwendigkeiten des Beikräuterrupfens von Zuckerrüben oder dem Modellversuchsanbau von Leinsamen zur Ölherstellung berichtet. Nachhaltige und faire Landwirtschaft zum Anfassen und Erleben waren ein gelungener Abschluss des Grünen Brunches.

Der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Homberg (Efze) dankt nochmals ausdrücklich Bärbel, Thomas, David und dem gesamten Team des Zinnhofs für einen schmackhaften Brunch und vielerlei Informationen über die regionale Biolandwirtschaft.

Marcel Smolka
Vorstandssprecher Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Homberg (Efze)

GRÜNER Brunch GRÜNER Brunch