Ermittlungen gegen Stadtmarketing

Hoffnung auf rasche Aufklärung

Es ist erstaunlich und beunruhigend, dass immer wieder Ungereimtheiten aus der Amtszeit des Bürgermeisters Martin Wagner auftauchen und für Unruhe in Homberg sorgen.

Wagner hatte immer wieder sogenannte Investoren nach Homberg gelockt, die bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN zu vielen Nachfragen, viel Verwunderung und manchmal auch zu Zweifeln an der Seriosität geführt haben. Erinnert sei hier an Investoren für den östlichen Marktplatz, die viel Fördergeld erwarteten, um fast das komplette Viertel abzureißen, an seltsame Firmen für Algenzucht, Altreifenpyrolyse oder Panzerverschrottung. Keiner dieser sogenannten Investoren konnte Bündnis 90/DIE GRÜNEN überzeugen.

Bürgersolarpark wäre die bessere Lösung gewesen

Und auch an den Plänen für den Solarpark gab es bei den GRÜNEN Zweifel. Anstelle der Firma b*green von Herrn Geerken hätten wir lieber eine lokale Firma gesehen, die einen Bürgersolarpark verwirklicht, von dem Stadt und Bürger Vorteile gehabt hätten. Am Ende wurden die Bedingungen so gesetzt, dass nur die eine vom Bürgermeister gewünschte Firma den Zuschlag erhielt. Zweifel an der Konversionseigenschaft der Fläche wurden beiseite gewischt. Bis heute ist diese Frage nicht abschießend geklärt, bis heute ist keine Pacht an die Stadt geflossen.

Auch andere Bedingungen, die im Beschluss der Stadtverordnetenversammlung gestellt wurden, sind nicht eingehalten. Die Betreiber haben keine Betreibergesellschaft in Homberg gegründet, die hier ihre Gewerbesteuer bezahlt, eine Bürgerbeteiligung findet nicht statt. Sehr schnell wurde der Solarpark mehrfach verkauft, sodass die ursprünglichen Investoren ihren Gewinn längst gemacht haben.

Vitalisierung der Stadt fortsetzen

Es bleibt zu hoffen, dass die Vorwürfe und Ungereimtheiten, die auch mit der inzwischen längst abgelösten Geschäftsführung des Stadtmarketingvereins zu tun haben, rasch aufgeklärt werden, damit all diejenigen, die sich gefunden haben, um Homberg nach vorn zu bringen und dem Stadtmarketingverein ein neues Gesicht und Image zu geben, ihre Arbeit zu Vitalisierung unserer Stadt fortsetzen können.

11. März 2016

Klaus Bölling
Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Homberg


Hoffen auf schnelle Aufklärung
HNA Fritzlar-Homberger Allgemeine, 12.03.2016