Bürgermeisterwahl 2014

Dr. Nico Ritz ist neuer Bürgermeister

Dr. ico RitzIn der Stichwahl konnte sich Dr. Nico Ritz gegen den FWG-Bewerber Markus Opitz mit einer Mehrheit von 63,3 % durchsetzen.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN gratulieren dem neuen Bürgermeister Dr. Nico Ritz zur Wahl. Partei und Fraktion stehen bereit für eine faire und gute Zusammenarbeit für die Zukunft Hombergs. Unser Respekt gilt auch dem unterlegenen Kandidaten Markus Opitz. Homberg hatte die Wahl zwischen zwei guten Kandidaten - auch das zeigt, dass Homberg besser ist als sein Ruf, dass es Zeit ist, für einen Aufbruch in Homberg.

Dieser Aufbruch wird aber nicht allein vom Bürgermeister oder der Homberger Politik abhängen. Er kann nur gelingen, wenn sich wieder mehr Bürger_innen für die Stadt und ihre Zukunft engagieren. In diesem Sinne war die geringe Wahlbeteiligung sehr enttäuschend.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN freuen sich auf die Zusammenarbeit mit einem neuen Bürgermeister. Wir sind zuversichtlich, dass es nun wieder möglich wird, mit Offenheit und Fairness Politik zu machen, dass die Zeit der Seilschaften, Klüngelei und Bevorzugung von Parteifreunden ein Ende hat.

Wir teilen nicht die am Ende des Wahlkampf geäußerte Befürchtung, mit Ritz gebe es ein 'Weiter so', wir sind überzeugt, dass er sich trotz der Unterstützung durch die CDU und später auch die SPD seine Unabhängigkeit bewahren wird und auf alle Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung offen und ehrlich zugeht.

Neues Vertrauen wächst nicht von heute auf morgen - aber mit der Wahl ist ein erster guter Schritt getan. Die Erleichterung über das Ende der für Homberg schlechten und lähmenden 'Ära Wagner' war am Wahlabend auch bei vielen Bürger_innen deutlich zu spüren.

Bündnis 90/DIE GRÜNEN sind bereit für eine bessere Politik für Homberg!

Aufbruch für Homberg - Positionen zur Bürgermeisterwahl (digitale pdf-Broschüre)

Die Entwicklung der Innenstadt ist die wichtigste Herausforderung der nächsten Jahre

Frisches Leben in der alten Stadt

Bereits 2011 haben Bündnis 90/DIE GRÜNEN eine Positionspapier zur nachhaltigen Entwicklung der Innenstadt vorgestellt. Anlässlich der Bürgermeisterwahl erscheint dieses Papier in einer aktualisierten Fassung als digitale Broschüre.

Für Bündnis 90/DIE GRÜNEN ist die nachhaltige Entwicklung der Homberger Altstadt ein politischer Schwerpunkt. Die Innenstadt muss belebt werden, die historische Altstadt muss mit ihren Fachwerkbauten erhalten und lebendig bleiben.

Wir haben unsere grundlegenden Ideen in dem Positionspapier 'Frisches Leben in der alten Stadt' zusammengefasst. Viele dieser Ideen haben Eingang in das Revitalisierungskonzept des Bauamts und des städtischen Architekten Jochen Gontermann gefunden.


Frisches Leben in der alten Stadt - Ideen zur nachhaltigen Entwicklung der Homberger Innenstadt (digitale pdf-Broschüre)